Insel Gruppe sucht weiterhin einen CEO

Bislang konnte kein passender Kandidat gefunden werden. Der Gesundheitsökonom Heinz Locher bezeichnet die Suche gegenüber Radio SRF als nahezu aussichtslos.

, 19. November 2024 um 12:58
image
Christian Leumann leitet derzeit, gemeinsam mit Verwaltungsratspräsident Bernhard Pulver, die Inselgruppe interimistisch. Bild: zvg
Bereits seit Anfang September ist die Stelle für einen neuen CEO des Inselspitals ausgeschrieben, ein geeigneter Kandidat wurde bislang nicht gefunden. Dies meldet das «Regionaljournal Bern, Freiburg, Wallis» von Radio SRF.
Dabei bestätigte die Insel Gruppe, dass man «mit einer Reihe von Personen Bewerbungsgespräche geführt habe(), allerdings noch von keinem Kandidaten, keiner Kandidatin vollends überzeugt» sei.
Seit dem Abgang von Uwe E. Jocham und Urs P. Mosimann im Mai dieses Jahres leitet der frühere Rektor der Universität Bern, Christian Leumann, gemeinsam mit Verwaltungsratspräsident Bernhard Pulver die Inselgruppe. Eigentlich wollte Leumann maximal für ein Jahr übernehmen – nun heisst es von der Insel Gruppe: «Wenn es die Situation erfordert, wird er länger bleiben.»

Anforderungsprofil

Der Spitalkonzern mit rund 11'000 Angestellten hatte die Stelle einerseits selbst per Inserat ausgeschrieben, andererseits eine Personalberatungsfirma engagiert.
Der oder die Kandidatin muss einen «Hochschulabschluss in Medizin, Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaft sowie eine Weiterbildung im Management auf Stufe Master oder MBA, idealerweise gekoppelt mit einer Promotion» mitbringen, heisst es im Stelleninserat.
Zu erwähnten Aufgaben gehört – neben üblichen Punkten wie Strategie- und Prozessgestaltung – auch der «Aufbau eines gemeinsamen Führungsverständnisses sowie der gemeinsam getragenen inselweiten Unternehmenskultur und Verantwortungshaltung»; die Spannungen der letzten Jahre sollen hier also angegangen werden. Konkret erwähnt wird ferner die Entwicklung und der Ausbau weiterer Kooperationen.

Schwierige Suche

Der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher bezeichnete die Aufgabe der CEO-Besetzung als nahezu unmöglich. Im Radio-SRF-Beitrag sagte er, dass es nicht allein um die Besetzung der Führungsposition gehe, sondern um eine grundlegende Neustrukturierung des Unternehmens.
Diese sei ohne staatliches Eingreifen kaum umsetzbar: «Die einzige Lösung ist ein Interimsmanagment von mehreren Jahren aus Leuten, die aufräumen.»

Von Lausanne bis Luzern: CEOs gesucht

Derzeit suchen mehrere grosse und wichtige Spitäler nach einer neuen Leitung: Auch das Lausanner Unispital, das Universitätsspital Basel, das Kantonsspital Baselland, die Zentralschweizer Kantonsspital-Gruppe LUKS und Hirslanden müssen ihre Top-Jobs neu besetzen.
  • USB, KSBL, CHUV, HFR, LUKS, Insel: CEOs gesucht!. Gleich reihenweise suchen grosse Spitäler nach neuen Direktoren – mit sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen.
  • CEO gesucht. Kann Arzt sein, muss aber nicht. Die Insel Gruppe sucht jetzt die Nachfolgerin oder den Nachfolger für Uwe E. Jocham per Inserat.


  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

Vom gleichen Autor

image

HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

image

Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.