KSBL: Chefarztwechsel in der Anästhesie & Intensivmedizin

Martin Bauer wird im Februar 2025 am Kantonsspital Baselland seine neue Funktion antreten. Er folgt auf Lukas Kreienbühl.

, 21. November 2024 um 06:40
image
Bild: zvg
Martin Bauer wurde vom Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland zum Chefarzt Anästhesie & Intensivmedizin gewählt.
Er wird damit Nachfolger von Lukas Kreienbühl, «der aus persönlichen Gründen nach Deutschland zurückgekehrt ist», so die Mitteilung.
«Martin Bauer bringt einen riesigen Wissens- und Erfahrungsschatz und die persönlichen Voraussetzungen für eine wirkungsorientierte Führung dieses sensiblen und über zwei Standorte organisierten Bereiches mit», sagt Nicolas Geigy, Co-CEO und Chefarzt Notfallzentrum.
Als erfahrener OP-Manager und Vorstandsmitglied des Verbandes deutscher OP-Manager stehe Bauer für Exzellenz im operativen Prozessmanagement, wie entsprechende Lehraufträge an drei Universitäten verdeutlichen.

Werdegang

Bauer promovierte an den Universitäten Heidelberg und Mannheim im Jahr 1997, danach folgte berufsbegleitend ein Studium in Krankenhaus- und Sozialmanagement an der Fachhochschule Riedlingen. Danach absolvierte er – ebenfalls berufsbegleitend – ein Studium in Gesundheitswissenschaften an der Medizinischen Hochschule Hannover, das er im Jahr 2000 mit dem Master of Public Health (MPH) abschloss und mit der Promotion zum Doktor Public Health an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld vollendete.
Seine klinischen Weiterbildungsjahre führten Martin Bauer von 1997 bis 2001 an die Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg und 2001 bis 2008 an die Klinik für Anästhesiologie & Intensivmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel, wo er sich als Facharzt qualifizierte und in den Spezialbereichen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie weiterbildete.
2008 wurde Martin Bauer von der Universitätsmedizin Göttingen zum Stv. Direktor der Klinik für Anästhesiologie sowie zum Leiter des OP Managements berufen. 2017 wurde er Chefarzt der Kliniken für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Standorten Siloah und Nordstadt des Klinikums Region Hannover (KRH) sowie zum Leiter der KRH-Fachgruppe OP-Management.
Im Oktober 2023 übernahm Bauer die Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management am Röhn Klinikum Bad Neustadt
  • ksbl
  • chefarzt
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.

image

HUG: Bekannte Nephrologin wird Klinikleiterin

Sophie de Seigneux leitet ab Januar 2025 die Medizinische Klinik der Hôpitaux Universitaires de Genève.