Diese zwei Spitäler teilen sich jetzt das Leistungsangebot

Das Tessiner Kantonsspital und die Privatklinik Santa Chiara der Spitalgruppe Moncucco haben eine Zusammenarbeit in der Gynäkologie vereinbart.

, 27. April 2023 um 13:14
image
Im Kantonsspital wird Geburtshilfe geleistet und in der Klinik Moncucco operiert. | Freepik
Im Kanton Tessin werden Geburten und Neonatologie im Raum Locarno künftig im Tessiner Kantonsspital (EOC) konzentriert, während gynäkologische Operationen in der Privatklinik Santa Chiara der Spitalgruppe Moncucco durchgeführt werden.
Diese Zusammenarbeit soll langfristig zu einer rationalisierten Leistungserbringung und Kosteneinsparungen im Gesundheitssystem führen, wie aus entsprechenden Unterlagen hervorgeht.
Die Kooperation im Rahmen einer Pilotphase beginnt am 1. Juni 2023 und dauert bis Ende 2024. Durch die Aufteilung der Angebote sollen Infrastruktur- und Personalressourcen besser genutzt und die Qualität der Versorgung verbessert werden.
Sollte die Pilotphase erfolgreich verlaufen, wird die Vereinbarung unbefristet fortgesetzt und in die neue Spitalplanung aufgenommen, wie es weiter heisst.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.