Aevis Victoria steigt bei Medgate ein

Der Gesundheitskonzern beteiligt sich zu 40 Prozent am grössten Telemedizin-Anbieter im Land.

, 22. Januar 2016 um 17:12
image
Das nennt man horizontale Integration: Aevis Victoria betreibt unter anderem eine Hotelkette, einen Ambulanzdienst, Wellness-Immobilienprojekte und die zweitgrösste Privatklinik-Gruppe der Schweiz. Jetzt kommt noch ein Telemedizin-Anbieter hinzu.
Denn das börsenkotierte Unternehmen mit Sitz in Fribourg beteiligt sich rückwirkend auf Jahresbeginn 2016 an der Medgate-Gruppe. Diese ist bekannt als Telemedizin-Gesellschaft – sie führt aber auch zwei Gruppenpraxen.
Aevis Victoria übernimmt 40 Prozent, die Aktienmehrheit der Gruppe bleibt derweil bei den Medgate-Gründern Andy Fischer und Lorenz Fitzi. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

«In den Ausbau investieren»

Medgate beschäftigt heute rund 300 Personen, wovon 100 Ärzte. Pro Tag werden im Telemedizin-Zentrum des Unternehmens bis zu 4'900 Konsultationen durchgeführt. Im Sommer 2014 erfolgte die Expansion des Telemed-Anbieters nach Abu Dhabi, im Sommer letzten Jahres dann nach Australien.
Aevis werde nun zusammen mit den Medgate-Gründern «in den Ausbau der schweizweiten integrierten Gesundheitsversorgung sowie in die Expansion des etablierten Telemedizin-Konzeptes im Ausland investieren», so die Mitteilung.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Notfallpauschalen: Politiker machen Druck auf Versicherer

Im Ständerat fordert eine erste Motion höhere Tarife für Notfalleinsätze und Permanencen.

image

Zürich: Teil-Einigung im Tarifstreit, Taxpunktwert steigt um 2 Rappen

Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich einigte sich mit HSK und CSS auf einen Wert für die ambulant tätigen Mediziner.

image

Notfallpauschalen: Bundesrat kann nichts tun

Die Landesregierung sieht keine Möglichkeit, dass Bern kurzfristig eingreift. Allerdings wird sie im Tardoc-Verfahren speziell auf die Dringlichkeits-Entschädigungen achten.

image

Cyberattacke auf Praxisgruppe Vidymed

Die Waadtländer Gruppe kämpft mit den Folgen eines Cyberangriffs, der ihre IT-Systeme lahmlegte. Ein Krisenstab sucht allfällige Datenlecks.

image

Krise bei Permanencen und Praxen: Wird der Bundesrat aktiv?

Was bewirkt der Bundesgerichts-Eingriff bei den Notfall-Entschädigungen? Was kann die Politik tun? Dazu muss die Landesregierung am Montag Stellung nehmen.

image

Appenzell Innerrhoden und Medgate gründen telemedizinische Notfallpraxis

Am Kantonalen Gesundheitszentrum Appenzell Innerrhoden wird eine Telemed-Notfallpraxis eröffnet, die gemeinsam mit Medgate betrieben wird.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.