Grösste Pflegefachschule verliert Direktor

Peter Marbet wechselt vom Berner Bildungszentrum Pflege als Direktor zu Caritas Schweiz.

, 30. März 2020 um 10:55
image
  • pflege
  • bz pflege
  • ausbildung
Das grösste Pflegefachschule der Schweiz, das Berner Bildungszentrum Pflege (BZ Pflege), braucht einen neuen Direktor. Denn Peter Marbet hat sich entschieden, das BZ Pflege zu verlassen. Er wird per 1. November 2020 Direktor von Caritas Schweiz, wo er auf Hugo Fasel folgt.
Peter Marbet ist der bisher erste und einzige Direktor des BZ Pflege. Dieses Entstand vor rund 12 Jahren aus einer Fusion aller Berner Pflegefachschulen. Marbet leitete damals bereits den Fusionsprozess.

Bis Im Oktober im Amt

Peter Marbet bleibe der Schule in der aktuellen anforderungsreichen Zeit erhalten, steht im Communiqé. Er werde seine Funktion als Direktor bis Ende Oktober 2020 weiterhin wahrnehmen. Der Verwaltungsrat des BZ Pflege werde die Nachfolgeregelung umgehend angehen, schreibt das BZ weiter.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Simulieren schafft Bewusstsein für die Pflege-Realität

Diese Zahl alarmiert: 40 Prozent der Pflegefachpersonen steigen in den ersten Berufsjahren aus. Am Swiss Center for Design and Health (SCDH) in Nidau bei Biel/Bienne können Entscheidungsträger:innen vorbeugen, indem sie unter Einbezug der Nutzenden im Massstab 1:1 bedürfnisgerecht planen.

image

Arbeitszeit-Modelle: Erfolgsmeldung aus Bülach

Wer mehr Nachtschichten leistet und flexibel einspringt, wird honoriert: Die Idee des Spitals Bülach rechnet sich offenbar – in mehrerlei Hinsicht.

image

«Wir verzichten auf unnötige Dokumente wie Motivationsschreiben»

Die Spitex Region Schwyz hat so viele Job-Interessierte, dass sie Wartelisten führen muss und darf. Wie schafft man das? Die Antworten von Geschäftsführer Samuel Bissig-Scheiber.

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Pflegeinitiative: Wenn sich die Wirklichkeit nicht an den Plan hält

Auch im Thurgau sollte ein Bonus-Malus-System mehr Pflege-Praktika ermöglichen. Doch es fehlen die Menschen. Und jetzt bringen die Strafzahlungen Spitex- und Heim-Betriebe in Not.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.