SoH: Doppelte Chefarztrolle und offene Fragen

Als «Senior Consultant» stiess Urspeter Knecht im Juli zu den Solothurner Spitälern, nun wird er Chefarzt des Instituts für Medizinische Radiologie. In gleicher Funktion ist er am Spital Emmental tätig.

, 17. September 2024 um 12:02
image
Bild: PD
Im Juli diesen Jahres wurde Urspeter Knecht als Berater vom Spital Zofingen zur soH-Gruppe geholt – um «im Führungsgremium der Medizinischen Radiologie beratende Aufgaben zu übernehmen», wie es damals hiess.
Wenige Wochen später wird Knecht nun zum Chefarzt und Gesamtleiter des Instituts befördert. Die kurze Zeit habe «bereits gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Urspeter Knecht als Senior Consultant zu einer Optimierung des Leistungsangebots der Radiologie soH führe», so die Begründung.
Der bisherige Chefarzt Carlos Buitrago Tellez wird seine Funktionen auf die Bereiche der klinischen Diagnostik sowie Aus- und Weiterbildung fokussieren.
Knecht wird seine neue Funktion Anfang Oktober übernehmen. Daneben bleibt er als Institutsleiter und Chefarzt Radiologie dem Spital Emmental erhalten.
Wie er diese beiden Positionen, die zuvor je von einem Vollzeit-Chefarzt geleitet wurden, managen wird? «Urspeter Knecht erfährt im Spital Emmental sowie in der soH jeweils Unterstützung durch seine Stellvertreter», heisst es von den Solothurner Spitälern. Die Rolle als Chefarzt an zwei Instituten (Spital Emmental und Spital Zofingen) habe er bereits vorher erfolgreich erfüllt.

Ärzte aus Zofingen

Einer anonymen Quelle zufolge wird Knecht zahlreiche Leitende Ärzte und einen Oberarzt aus Zofingen mitbringen. Die Solothurner Spitäler bestätigen gegenüber Medinside, dass «in der Radiologie soH – wie auch in anderen Bereichen – in den kommenden Monaten neue Fachärztinnen und -ärzte angestellt werden. Darunter hat es auch Ärzte vom Spital Zofingen».

Kantonsübergreifende Netzwerkradiologie?

Und was ist dran am Gerücht, dass eine kantonsübergreifende Netzwerkradiologie Emmental SoH entstehen soll? «Die Radiologie soH sowie die Radiologie Spital Emmental sind eigenständig und erbringen ihre Leistungen den angeschlossenen Spitälern sowie auch als Dienstleisterin der entsprechenden Regionen», heisst es von der Medienstelle des soH.

  • soh
  • Spital Zofingen
  • Spital Emmental
  • spital
  • chefarzt
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zweisimmen bereitet Instrumente nicht mehr selber auf

Nach einer Prüfung von Swissmedic hat das Spital Zweisimmen beschlossen, seine Medizinprodukte nicht mehr selber zu reinigen.

image

Assistenzärzte: Immer noch zu wenig Zeit für Weiterbildung

Vier Stunden Weiterbildung pro Woche: Das ist für viele Assistenzärztinnen und -ärzte illusorisch. Es fehlt am Geld – unter anderem.

image

KSSG bekommt Unterstützung von der Rega

Die Schweizerische Rettungsflugwacht beteiligt sich mit 100'000 Franken an den Baukosten der neuen Helikopterplattform.

image
Gastbeitrag von Guido Schommer

Spitalplanung: Bitte weniger Reissbrett – und mehr Qualitäts-Wettbewerb

In der Debatte um die Spitaldichte machen sich planwirtschaftliche Ansätze breit. Doch die sind kein Wundermittel. Es gibt bessere Lösungen – vor allem, wenn es um spezialisierte Behandlungen geht.

image

«Ein guter Zeitpunkt, um kürzer zu treten»

René Fiechter, der CEO der Spitalregion Fürstenland Toggenburg, verlässt das Unternehmen Ende Jahr.

image

Spital Wil: Startschuss zu vier Bauprojekten

Umgebaut werden die Geburtsräume, die Radiologie und die Terrassen. Zudem entsteht eine neue Lounge für Zusatzversicherte.

Vom gleichen Autor

image

Von Hirslanden zu den Solothurner Spitälern - und wieder zurück

Peter Bertke verlässt die SoH-Gruppe Ende November – und wird Chefarzt an der Hirslanden-Klinik St. Anna.

image

KPT starten volldigitales Grundversicherungs-Modell

Dabei haben die Versicherten die Well-App quasi als erste Anlaufstelle. Dafür gibt es Prämienrabatt.

image

Clinic Utoquai: Neuer 3D-Hautscanner zur Krebsfrüherkennung

Der ehemalige USZ-Dermatologe Ralph Braun stösst zum Team.