Ein Banker wird VR-Präsident bei der Concordia

Schon stolze zwölf Jahre sitzt Felix Muff im Verwaltungsrat der Concordia. Nun wird er deren Präsident.

, 19. Juni 2023 um 12:10
image
Felix Muff, der neue Verwaltungsratspräsident des fünftgrössten Krankengrundversicherers der Schweiz. | zvg
Concordia, mit 628'000 Grundversicherten immerhin die fünftgrösste Krankenkasse der Schweiz, gehört nicht zu den Versicherern, die die Öffentlichkeit suchen. Entsprechend dürr ist das Communiqué: der neue Verwaltungsratspräsident heisst Felix Muff. Er löst damit Andreas Lauterburg an der Spitze des Luzerner Kranken- und Vorsorgeversicherers ab, der sich nach 17 Jahren im Gremium, davon 13 Jahre als Vorsitzender, nicht mehr zur Wiederwahl stellte.
Felix Muff ist seit zwölf Jahren Verwaltungsrat der Concordia, seit 2014 leitet er dort den Finanzausschuss. Gemäss Communiqué verfügt der Jurist über das Anwaltspatent des Kantons Luzern und ist vor allem in der Bankenwelt zu Hause.
Über 20 Jahre stand er bei der Neuen Aargauer Bank unter Vertrag, zuletzt als Head Legal und Compliance. Eine ähnliche Funktion übte er von Juli 2021 bis Januar 2023 bei der Credit Suisse aus, ehe er im Februar bei der Schweizerischen Bankiervereinigung die Leitung Legal & Compliance übernehmen durfte.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

    CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

    image

    Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

    Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

    image

    LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

    Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

    image

    Antibiotika in der Schweiz: Rückgang mit Ausnahmen

    Von 2015 bis 2022 sank der Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung deutlich. Doch nicht alle Fachrichtungen zeigen den gleichen Trend.

    image

    Bürokratie-Fiasko beim Zugang zu Medikamenten

    Eine internationale Studie zeigt: Bürokratie ist in der Schweizer Gesundheitsversorgung ein grosses Problem. Gleichzeitig erschweren veraltete Prozesse den Zugang zu innovativen Medikamenten. Lösungen lägen auf dem Tisch – doch die Politik droht, die Situation noch zu verschlimmern.

    image

    Der Kanton Zürich mausert sich zum Digital-Health-Standort

    Die kantonale Standortförderung listet 120 E-Health-Firmen auf – und meldet dabei ein solides Wachstum. Dies obwohl die Finanzierung im internationalen Vergleich eher mager ist.

    Vom gleichen Autor

    image

    «Kritiker der Komplementärmedizin haben eine zu einseitige Sicht»

    SP-Ständerätin Franziska Roth kritisiert im Interview die Haltung von Gegnern der Komplementärmedizin. Sie verkennen den Wert der ärztlichen Expertise.

    image

    Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

    Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

    image

    So funktioniert die Sterbehilfe in Europa

    In mehreren Ländern Europas ist die Sterbehilfe entkriminalisiert worden. Ein Überblick.