Insel-Tumorzentrum wird zum University Comprehensive Cancer Center

Die Krebsforschung der Universität Bern und des Inselspitals werden zusammengeführt.

, 7. November 2024 um 08:03
image
v.l.n.r.: Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident Insel Gruppe; Daniel M. Aebersold, Vorsitzender des UCI am Inselspital; Dimitros Fotiadis, Vize-Dekan Forschung der Medizinische Fakultät der Universität Bern
Seit Anfang November gehen die Krebsforschung der Universität Bern und jene der University Cancer Center am Inselspital (UCI) Hand in Hand - sie wurden zum Comprehensive Cancer Center zusammengeführt.
Die Etablierung als Comprehensive Cancer Center stehe für höchste Qualität in der Krebsbehandlung und für den Zugang zu den aktuellsten Errungenschaften der Krebsforschung, so die Mitteilung des Inselspitals.
«Bereits bei der Gründung des UCI war das Ziel vorgegeben, ein Comprehensive Cancer Center zu werden», betont Daniel M. Aebersold, Vorsitzender des UCI am Inselspital.
Die Erweiterung des UCI zum Comprehensive Cancer Center stärke dessen Rolle als Exzellenzzentrum für Krebsmedizin und -forschung im Rahmen der Strategie 2030 der Medizinischen Fakultät Bern. Diese Entwicklung fördert die Zusammenarbeit von Forschenden und Kliniker sowie die Entwicklung innovativer Behandlungskonzepte für Krebserkrankungen.
Für E-Learning- und Fortbildungs-Angebote für Ärzte und Apotheker: med-cases

  • Inselspital
  • Universität Bern
  • krebsforschung
  • Krebs
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Insel Gruppe: Personalverbände äussern Protest

Der geplante Abbau von 120 Stellen werde die Probleme eher verschärfen als lösen, schreiben SBK, VSAO und VPOD. Sie starten jetzt eine Petition.

image

Das KSBL baut rund 70 Stellen ab – Inselspital könnte 120 Stellen streichen

Während das Personal in Bern per Mail über die geplanten Kündigungen informiert wurde, findet am Kantonsspital Baselland ein inoffizieller Personalabbau statt.

image

Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

image

CEO gesucht. Kann Arzt sein, muss aber nicht.

Die Insel Gruppe sucht jetzt die Nachfolgerin oder den Nachfolger für Uwe E. Jocham per Inserat.

image

Asbest: Ein unsichtbares Erbe – auch für die Krankenkassen

Jahrzehnte nach dem Asbest-Verbot steigen die Todesfälle weiter an. Der Bundesrat erläuterte nun, welche Hürden bei der Erkennung von Asbestfolgen bestehen.

image

Krebsforschung ist besorgt, weil Spenden zurückgehen

Bisher hatte die Krebsforschung in der Schweiz genug Spendengeld für Forschungsprojekte. Letztes Jahr musste sie aber zu viele zurückweisen.

Vom gleichen Autor

image

Palliative Care: Zeigen, was ist

Die Stiftung Palliaviva macht in einem Foto-Projekt die Realität von Palliative Care sichtbar – damit die Öffentlichkeit besser für die Betreuungsarbeit sensibilisiert wird.

image

Die Idee: Vollzeit-Ärzte erhalten 1000 Euro Prämie – pro Monat

In Niederösterreich will man Spitalärzte motivieren, ihr Pensum zu erhöhen. Denn bereits ein Drittel ist teilzeitbeschäftigt.

image

Spital Thun: 10 Millionen für die Sanierung der Wochenbettstation

Das STS-Spital will frischgebackenen Eltern künftig mehr Komfort bieten.