Sponsored

J&J im Zeichen der Männergesundheit

Inselspital, USZ, CHUV, LUKS, Hirslanden, KSGR: Johnson & Johnson startet die «Prostate Tour de Suisse» in sieben Schweizer Spitälern.

, 6. November 2024 um 06:18
image
Die begehbare Riesenprostata wird an den jeweiligen Spital- Standorten für mehrere Tage zu sehen sein. Medizinisches Fachpersonal wird vor Ort bereitstehen, um Fragen zu beantworten und aufzuklären.
Im November 2024 startet Johnson & Johnson Innovative Medicine Schweiz die Prostate Tour de Suisse, eine schweizweite Awareness-Kampagne zur Prostatagesundheit.
Im Rahmen des «Movember» – der November steht international jedes Jahr im Zeichen der Männergesundheit – stellt Johnson & Johnson das Thema Prostatakrebs in den Mittelpunkt. In insgesamt acht Schweizer Spitälern wird eine aufblasbare Riesenprostata aufgestellt, um die Öffentlichkeit über das Thema Prostatagesundheit und die Früherkennung von Prostatakrebs zu informieren.
Movember ist eine globale Bewegung, die sich der Männergesundheit widmet und jedes Jahr im November weltweit Millionen von Menschen mobilisiert, um das Bewusstsein für Themen wie Prostatakrebs, Hodenkrebs und psychische Gesundheit zu schärfen.
  • Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern weltweit – und auch die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Männern in der Schweiz.  
  • Früherkennung und Prävention spielen eine entscheidende Rolle, um das Risiko zu verringern und die Heilungschancen zu erhöhen

Awareness & Vorsorge als Gamechanger

Da es keine typischen Symptome gibt, die frühzeitig auf einen bösartigen Prostatatumor hinweisen, bemerken die Betroffenen in der Regel zunächst nichts. Erste Anzeichen können zum Beispiel Probleme beim Harnlassen oder vermehrter Harndrang sein.
Um bösartige Veränderungen der Vorsteherdrüse frühzeitig erkennen und folglich behandeln zu können, wird Männern ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, mit dem Arzt oder der Ärztin über Früherkennungsuntersuchungen zu sprechen.
«Wie bei allen Krebsformen gilt auch beim Prostatakrebs: Je früher er entdeckt wird, desto besser sind die Chancen für eine erfolgreiche Therapie. Unser Ziel bei Johnson & Johnson ist es, das Thema Prostatakrebs auf die öffentliche Agenda zu setzen und Vorsorge in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. So wollen wir Männer daran erinnern, sich proaktiv mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen», sagt Philipp Hellweg, Commercial Director Oncology bei Johnson & Johnson Innovative Medicine Schweiz.
«Im Rahmen von Movember und der Prostate Tour de Suisse möchten wir einen Beitrag leisten, um Männern und ihren Angehörigen die Bedeutung der Früherkennung näherzubringen – auf unterhaltsame und gleichzeitig informative Weise schärfen wir das Bewusstsein für wichtige Gesundheitsfragen.»

Prostatagesundheit hautnah erleben

Während des gesamten Monats November haben Interessierte die Möglichkeit, im Zuge der Johnson & Johnson Prostate Tour de Suisse an verschiedenen Standorten in der Schweiz interaktiv mehr über die Prostata und ihre Erkrankungen zu erfahren. Die begehbare Riesenprostata wird an jedem Standort für mehrere Tage zu sehen sein, und medizinisches Fachpersonal wird vor Ort bereitstehen, um Fragen zu beantworten.
Die Standorte der Tour:
  • Inselspital Bern, Freiburgstrasse 20, 3010 Bern: 02. November
  • USZ Universitätsspital Zürich, Rämistrasse 100, 8091 Zürich: 04.-05. November
  • CHUV, Rue du Bugnon 46, 1005 Lausanne: 04.-07. November
  • Luzerner Kantonsspital @ Luzerner Kantonalbank, Pilatusstrasse 12, 6003 Luzern: 06. November
  • Kantonsspital Graubünden, Loestrasse 170, 7000 Chur: 11.-12. November
  • Hopital de La Tour, Avenue Jacob-Daniel Maillard 3, 1217 Meyrin: 25.-26. November
  • Hirslanden @ Zentrum Paul Klee, Monument im Fruchtland 3, 3000 Bern:  27. November

Über Johnson & Johnson Innovative Medicine
Wir bei Johnson & Johnson glauben, dass Gesundheit alles ist. Mit unserer Innovationskraft arbeiten wir an einer Zukunft, in der komplexe Krankheiten verhindert, behandelt und geheilt werden und in der Therapien intelligenter, weniger invasiv und persönlich sind.
  • Durch unser Fachwissen in den Bereichen Innovative Medicine und MedTech sind wir in besonderem Masse in der Lage, das gesamte Spektrum der Gesundheitslösungen abzudecken und echte Durchbrüche zu erzielen, die die Gesundheit der Menschen nachhaltig verbessern.
  • Als Johnson & Johnson Innovative Medicine setzen wir uns unermüdlich dafür ein, Krankheiten durch Forschung zu bekämpfen, den Zugang zu innovativen Therapien zu verbessern und Hoffnung zu spenden.
  • Wir konzentrieren uns auf jene Bereiche in der Medizin, in denen wir am meisten verändern können: Immunologie, Neurowissenschaften, Hämatologie & Onkologie sowie pulmonale Hypertonie.
Weitere Informationen finden Sie hier



  • pharma
  • Krebs
  • krebsforschung
  • johnson&Johnson
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bekannte Krebsforscherin wechselt vom CHUV zu Swiss Medical Network

Lana E. Kandalaft wird ein neues Zentrum für klinische und translationale Forschung auf dem Campus Genolier aufbauen.

image

Roche macht sich bei seltenen Krankheiten rar

Der Basler Pharmakonzern richtet seine Forschung neu aus: Er will sich auf fünf grosse Therapiegebiete konzentrieren.

image

Balzan Preis 2024 für Michael N. Hall

Die mit 750’000 Franken dotierte Auszeichnung würdigt die Erkenntnisse des Uni-Basel-Forschers zu den biologischen Mechanismen des Alterns.

image
Gastbeitrag von Andri Silberschmidt

Pharma: Es braucht einen Ruck – und mehrere Kompromisse

Derzeit berät das Parlament über eine Reihe von Fragen, die für unsere Medikamentenversorgung entscheidend werden.

image

Asbest: Ein unsichtbares Erbe – auch für die Krankenkassen

Jahrzehnte nach dem Asbest-Verbot steigen die Todesfälle weiter an. Der Bundesrat erläuterte nun, welche Hürden bei der Erkennung von Asbestfolgen bestehen.

image

Krebsforschung ist besorgt, weil Spenden zurückgehen

Bisher hatte die Krebsforschung in der Schweiz genug Spendengeld für Forschungsprojekte. Letztes Jahr musste sie aber zu viele zurückweisen.

Vom gleichen Autor

image

Johnson & Johnson: Neuer Innovation Hub am Campus Basel

Damit will J&J die Förderung von Innovationen in der Schweiz weiter vorantreiben.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

Reduktion von CO2 beim Arzneimitteltransport

Der temperaturgeführte Medikamententransport von Johnson & Johnson soll nachhaltiger werden. Deshalb hat das Pharmaunternehmen den Dienstleister gewechselt