Erstes grosses Spital führt wieder Maskenpflicht ein

Das Kantonsspital Baden will so die Viren-Übertragungen bei Angestellten, Besuchern und Patienten mindern. Auch in Deutschland greifen erste Kliniken zu diesem Mittel.

, 19. November 2023 um 23:47
image
Symbolbild: Ani Kolleshi on Unsplash
Im Kantonsspital Baden gilt seit Donnerstag wieder Maskenpflicht. Dies bestätigte KSB-Sprecher Omar Gisler gegenüber dem «Badener Tagblatt»: «Aufgrund der deutlich zunehmenden Ansteckungszahlen mit respiratorischen Viren, vor allem Covid, sowie damit verbundenen Hospitalisierungen haben wir diese Woche beschlossen, in bestimmen Situationen eine Maskenpflicht einzuführen.»
Die Pflicht gelte im ambulanten wie im stationären Setting beziehungsweise im direkten Patientenkontakt, und zwar sowohl für Angestellte wie auch für Besucher und Patienten.
Sobald die Fallzahlen wegen respiratorischer Viren wieder sinken, werde das Haus die Tragpflicht wieder überprüfen, so die Auskunft.
Im Kanton Aargau wurden zwischen 30. Oktober bis 12. November 319 laborbestätigte Covid-Fälle entdeckt; 18 Hospitalisationen wegen dem Coronavirus wurden vermeldet (wobei diese Zahlen wegen Meldelücken mit Vorsicht zu interpretieren sind).
Auch in Deutschland greifen erste grosse Kliniken wieder zur Maskenpflicht. Am Universitätsklinikum Tübingen gilt so ein Obligatorium ab Montag für Besucher, ambulante Patienten und Mitarbeiter im direkten Patientenkontakt. Die Uniklinik Marburg führte obendrein eingeschränkte Besuchszeiten ein. Pro Patient wird nur eine Begleitperson gestattet. Auch empfiehlt das Haus, «vor einem Krankenbesuch eigenständig einen COVID-Schnelltest durchzuführen und bei positivem Ergebnis vom Besuch abzusehen.»


  • KSB
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirslanden: Umbau an der Spitze – näher zu den Regionen

Hirslanden-Zürich-Direktor Marco Gugolz zieht als Regional Operations Executive in die Konzernleitung ein.

image

Was geschieht mit dem Spital Thusis?

Die Stiftung Gesundheit Mittelbünden sucht Wege aus der finanziellen Krise – beraten von PwC. Ein Entscheid soll im Herbst fallen.

image

CSEB: «Herausfordernd, aber zufriedenstellend»

Trotz roten Zahlen und leicht rückläufigen Patientenzahlen gibt sich das Center da sandà Engiadina Bassa optimistisch.

image

Spital STS: Hohe Patientenzahlen bewahren nicht vor Verlust

Sowohl stationär als auch ambulant gab es bei der Spitalgruppe Simmental-Thun-Saanenland 2023 einen Zuwachs.

image

Spital Lachen bricht Neubau-Projekt ab

Nun soll saniert statt neu gebaut werden – aus finanziellen Gründen, aber auch wegen der Flexibilität.

image

Kantonsspital Baden: Neue Verwaltungsrätin

Sascha Geier war stellvertretende Direktorin der Klinik Hirslanden Zürich und ist unter anderem Präsidentin des Spitals Uster.

Vom gleichen Autor

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Gesucht: 14'700 Profis für das Gesundheitswesen

In der Schweiz waren in den letzten Monaten etwas weniger Stellen offen als zu Jahresbeginn – sogar im Gesundheitsbereich. Ausnahme: die Ärzte.

image

Spital Männedorf: Vier Kaderärzte machen sich selbständig

Ein Orthopäden-Team gründet eine eigene Praxis und wird vermehrt in der Rosenklinik Rapperswil tätig sein.