Spital Männedorf: Vier Kaderärzte machen sich selbständig

Ein Orthopäden-Team gründet eine eigene Praxis und wird vermehrt in der Rosenklinik Rapperswil tätig sein.

, 2. Juli 2024 um 05:50
image
Zwei von vier: Jens Forberger, Mathias Völlink  |  Bild: Spital Männedorf.
Zotz: So soll die Praxis lauten. Abgekürzt für: Zentrum für Orthopädie & Traumatologie Zürichsee. Unter diesem Namen machen sich vier Kaderärzte des Spitals Männedorf selbstständig. Jens Forberger, bislang Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie in Männedorf, der stellvertretende Chefarzt Mathias Völlink sowie die beiden Leitenden Ärzte Reiner Härtel und Philipp Sabandal gehen dabei eine enge Zusammenarbeit mit der Rosenklinik in Rapperswil ein.
Sie werden künftig einen Grossteil der planbaren orthopädischen Eingriffe in der Spezialklinik des Swiss Medical Network durchführen. «Die hochspezialisierte orthopädische Klinik bietet uns optimale Rahmenbedingungen für die elektive Orthopädie», sagt Jens Forberger.
Die Eröffnung der neuen Praxis wird im Januar 2025 erfolgen. Der Schritt in die Selbstständigkeit sei ein lange gehegter Traum, so Forberger weiter. Zugleich will das Team mit dem Spital Männedorf freundschaftlich verbunden bleiben und eine Zusammenarbeit im Bereich Traumatologie fortführen.

Ausgezeichnet

Mit Forberger und seinem Team war der Bereich Orthopädie im Spital Männedorf letztes Jahr – und bereits zum wiederholten Mal – beim «Handelszeitung»/Statista-Ranking als eine der besten orthopädischen Fachkliniken der Schweiz ausgezeichnet worden.
Die Zotz AG selber wird neben den planbaren Behandlungen der Gelenke auch weiterhin unfallchirurgische Behandlungen anbieten und Notfälle behandeln.
Die Rosenklinik Rapperswil führte 2022 das Fast-Track-Prothetik-Programm Agile+ ein. Für Direktor Fabio Berry zeigt sich in der Gewinnung der Orthopäden aus Männedorf, dass sich das Engagement und die Behandlungsqualität der Klinik «auch in Fachkreisen herumgesprochen hat.» Mit der Akkreditierung der Belegärzte der neuen Zotz AG werde die Expertise im Bereich der Orthopädie weiter gestärkt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Werner Kübler verlässt das Universitätsspital Basel

Per April 2025 wird ein neuer Direktor oder eine neue Direktorin fürs USB gesucht.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

image

SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

Vom gleichen Autor

image

Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.