Hirslanden: Umbau an der Spitze – näher zu den Regionen

Hirslanden-Zürich-Direktor Marco Gugolz zieht als Regional Operations Executive in die Konzernleitung ein.

, 28. Juni 2024 um 15:09
image
«Gespür für Trends»: Marco Gugolz   |   Bild: PD
Die Hirslanden-Gruppe legt den Fokus vermehrt auf die Regionen. In diesem Rahmen übernimmt der Direktor der Klinik Hirslanden in Zürich, Marco Gugolz, eine neue Funktion: Ab Juli wird er als Regional Operations Executive für den Raum Zürich-Ostschweiz amtieren. Damit zieht er auch in die Konzernleitung ein. Seine heutige Position als Direktor der Klinik Hirslanden behält er unverändert bei.
Unter der Führung von Marco Gugolz habe die Klinik Hirslanden wichtige Meilensteine erreicht, erklärt das Privatklinik-Unternehmen zur Wahl – und nennt dabei die Aufrechterhalten der DKG-Zertifizierung des Tumorzentrums und die Re-Zertifizierung des Stroke Centers als Beispiele. Gugolz sei eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit: Er habe es mit seinem Gespür für Trends geschafft, «die Klinik Hirslanden als das Flagship der Gruppe zu halten und kontinuierlich weiterzuentwickeln».

Continuum of Care

«Im Rahmen der aktuell bestehenden Herausforderungen im Gesundheitswesen und der daraus abgeleiteten Umstrukturierung der Hirslanden-Gruppe wird die Konzernleitung stärker auf die ambulante und stationäre Kerntätigkeit sowie auf das Continuum of Care in den Versorgungsregionen ausgerichtet»: So erklärt Hirslanden in einem eigenen Statement die Umgewichtung an der Spitze.
Als Regional Operations Executive wird Marco Gugolz verantwortlich sein für das Management des Continuum of Care in der Region Zürich/Ostschweiz – und damit für die Weiterentwicklung der integrierten Versorgung. Dadurch bekomme auch die operative regionale Vertretung in der Konzernleitung mehr Gewicht, erklärt CEO Daniel Liedtke.
Zugleich übernimmt Konzern-COO Stéphan Studer ab September die Leitung des Turnarounds der Lausanner Hirslanden-Kliniken Bois Cerf und Cecil; auch er wird seine neue Aufgabe neben der angestammten COO-Funktion wahrnehmen.
Dominique Kuhlen unterstützt zudem neben ihrer aktuellen CCO-Funktion das Management der Klinik St. Anna.

Neu: Ein Generalsekretariat

Im Weiteren organisiert Hirslanden auch den CEO-Stab neu. Sämtliche CEO-Bereiche werden künftig durch ein Generalsekretariat geführt, das Dominic Pugatsch leiten wird; Pugatsch war bis anhin Head Communications.
Das Generalsekretariat umfasst die Bereiche Public Affairs, Communications, Digital Marketing, Customer Relationship Management, Brand Management, Legal & Company Secretariat, Sustainability & Health Affairs sowie das Konzernleitungsbüro.


  • hirslanden
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Lachen bricht Neubau-Projekt ab

Nun soll saniert statt neu gebaut werden – aus finanziellen Gründen, aber auch wegen der Flexibilität.

image

Spitalzentrum Biel: Sehr rote Zahlen wegen Sonderabschreiber

Andererseits war 2023 ein Wachstumsjahr für die SZB-Gruppe, es gab einen Rekordwert bei den Patientenzahlen. Und die dynamische Entwicklung setze sich 2024 fort.

image

Spital Emmental: Wechsel im Verwaltungsrat

Beat Müller wird Nachfolger von Drahomir Aujesky.

image

Anerkennung fürs Spital Muri

Das Wundambulatorium des Freiämter Spitals wurde als Wundbehandlungszentrum anerkannt.

image

So wird die Luzerner Frauenklinik künftig genutzt

In gut zwei Jahren ziehen die Neurorehabilitation und die Akutgeriatrie in die heutige Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals ein.

image

Spital Männedorf: Neue Verwaltungsrätin

Die Architektin Ladina Esslinger folgt auf Waltrun Frick, die den Verwaltungsrat im vergangenen August verlassen hatte.

Vom gleichen Autor

image

Julia Hillebrandt übernimmt Leitung der Rehaklinik Wald

Zugleich bleibt die Ökonomin weiterhin CEO der Klinik Lengg.

image

Pflegemonitoring: Die Lage der Pflege auf einen Klick

Ein neues Tool macht die wichtigsten Daten zum Pflegeberuf greifbar – interaktiv und ganz einfach.

image

Patricia Kellerhals wird CEO von Triaplus

Die ehemalige UPD-Präsidentin übernimmt im September die operative Leitung der integrierten Psychiatrie von Uri, Schwyz und Zug.