Markus Lüdi wechselt von Bern nach St.Gallen

Markus Lüdi wird Chefarzt Anästhesiologie am Kantonsspital St.Gallen. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Schnider an.

, 20. Dezember 2022 um 12:30
image
Markus Lüdi. | zvg
Das Kantonsspital St.Gallen (KSSG) erhält einen neuen Chefarzt für die Anästhesiologie. Markus Lüdi, der neu gewählte Chefarzt, folgt Anfang September 2023 auf Thomas Schnider. Der langjährige Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin wird per Ende August 2023 pensioniert.
Markus Lüdi arbeitet seit 2016 im Inselspital Bern, seit 2020 als Leitender Arzt in der Klinik für Anästhesiologie. Dort verantwortet er die fachliche und organisatorische Führung der Anästhesieteams für fünf chirurgische Kliniken.

Intensivpflegestation wird künftig getrennt geführt

Lüdi, 41-jährig, ist Facharzt für Anästhesiologie und hatte in Zürich und Oxford studiert. Er absolvierte unter anderem eine Fellowship an der University of Texas in Houston. Der neue Chefarzt verfügt über einen MBA-Abschluss der Universität St.Gallen und ist assoziierter Professor der Uni Bern. Er deckt gemäss Mitteilung das gesamte anästhesiologische Spektrum ab, inklusiver aller Aspekte der Herz- und Transplantationschirurgie. Seine Schwerpunkte liegen in der kardialen, thorakalen und vaskulären Medizin.
Die chirurgische Intensivpflegestation (CHIPS) wird künftig getrennt von der Klinik für Anästhesiologie als separate Organisationseinheit geführt, wie das Spital weiter mitteilt. Das wiederum bedeutet, dass Miodrag Filipovic per Anfang September 2023 zum Chefarzt der CHIPS und Gian-Reto Kleger auf den gleichen Zeitpunkt zum Chefarzt ad personam der Medizinische Intensivstation (MIPS) ernannt wird. Mittelfristig sollen dann die MIPS und die CHIPS organisatorisch und fachlich zu einer gemeinsam geführten Klinik für Intensivmedizin zusammengeführt werden.
  • insel gruppe
  • kantonsspital st. gallen
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Insel-Direktion versteht keinen Spass

Das findet die Inselleitung nicht lustig: Sie will vom Münsinger Personal keine Schnitzelbank über Insel-Verantwortliche hören.

image

Chefarzt Chirurgie ist uneins mit Insel-Strategie

Ein Chefarzt der Chirurgie ist nicht einverstanden mit der Strategie der Insel-Gruppe. Er hat deshalb gekündet.

image

Kliniken Valens starten ihre erste spitalnahe Rehabilitation

Die Reha-Klinikgruppe eröffnet in den Räumlichkeiten der Geriatrischen Klinik St.Gallen ein Rehabilitationszentrum. Damit sind Akutversorgung und Rehabilitation unter einem Dach vereint.

image

Inselspital beantwortet unangenehme Fragen nicht

Wir sagen nichts dazu: So wehrt die Inselgruppe kritische Fragen ab – etwa jene, warum es ein eben erst saniertes Spital schliesst.

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Spitalschliessung sorgt auch bei Hausärzten für Unmut

Es besteht die Befürchtung, dass der Mangel an Hausärzten in der Grundversorgung durch die Schliessung der Berner Spitäler Tiefenau und Münsingen weiter verschärft wird.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.