Medizinische Onkologie LUKS: Co-Chefarzt wird Chefarzt

Stefan Aebi wird 2025 pensioniert. Sein Nachfolger heisst Oliver Gautschi-Bachofer.

, 22. Februar 2024 um 12:10
image
Oliver Gautschi wird neuer Chefarzt Medizinische Onkologie am LUKS.
Seit 2011 arbeiten Oliver Gautschi-Bachofer und Stefan Aebi als Team in der Medizinischen Onkologie des Luzerner Kantonsspitals. Gemeinsam haben sie den Fachbereich in den letzten Jahren erfolgreich in der Zentralschweiz und darüber hinaus positioniert.
Per Februar 2025 geht Stefan Aebi als Chefarzt Medizinische Onkologie in Pension – der aktuelle Co-Chefarzt Oliver Gautschi-Bachofer wird sein Nachfolger.
Laut Communiqué hat Aebi die Weichen für die Zukunft der Medizinischen Onkologie frühzeitig neu gestellt. Sein Nachfolger wird nun die Organisation der Klinik standortübergreifend weiterentwickeln.

Zusammenarbeit

Im Rahmen der vernetzten Versorgung beabsichtigt die LUKS Gruppe, die Medizinische Onkologie in Luzern, Sursee, Wolhusen und am Spital Nidwalden standortübergreifend zu organisieren und die Klinik damit strategisch neu aufzustellen. Die Aufgabe der Neuorganisation werden Gautschi-Bachofer im Verlaufe des Jahres 2024 übertragen. Damit soll die standortübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der LUKS Gruppe weiter institutionalisiert werden.

Seit 13 Jahren am LUKS

2011 wechselte Gautschi-Bachofer zusammen mit Stefan Aebi an die Medizinische Onkologie LUKS Luzern, zuerst als Leitender Arzt für den ambulanten Betrieb und Nutzervertreter im Bauprojekt Tumorzentrum, dann als Co-Chefarzt und Leiter der Studienkoordination. Parallel zu seiner klinischen Tätigkeit absolvierte er einen Lehrgang in Spitalmanagement an der Universität Luzern und engagierte sich zusammen mit dem Institut für Pathologie LUKS sowie diversen Forschungspartnern und Firmen aus dem In- und Ausland für die Entwicklung der Präzisionsmedizin, wodurch er auch eine Titularprofessur in Bern erlangte.
Das Staatsexamen und die Promotion hatte er in Basel erlangt. Nach Weiterbildungen am LUKS Sursee, am Triemlispital Zürich und am Inselspital Bern sowie einem Lehrgang in experimenteller Medizin in Zürich arbeitete er von 2005 bis 2007 in den USA, wo er den Beginn der modernen Lungenkrebstherapie erlebte. Bevor er ans LUKS wechselte, war er Oberarzt am Inselspital.
  • LUKS
  • chefarzt
  • spital
  • Onkologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Jan Wiegand ist CEO der Lindenhofgruppe

Jan Wiegand war seit Mitte November 2023 interimistisch CEO der Lindenhofgruppe. Anfang Mai wurde er durch den Verwaltungsrat offiziell als CEO gewählt.

image

GZO Spital Wetzikon: Schon redet man von «alternativen Nutzungen» 

Der Neubau ist zu fast drei Vierteln fertig – nun sprang der Generalunternehmer Steiner AG ab. Wie also weiter?

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Spital-Roboter: Science Fiction oder schon bald Normalität?

Indoor-Roboter können das Pflegepersonal entlasten und die Wirtschaftlichkeit im Spital verbessern. Semir Redjepi, Head of Robotics der Post im Interview.

image

Spital-CEO wird Präsident der Krebsliga Bern

Kristian Schneider übernimmt das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als CEO des Spitalzentrums Biel.

image

KSOW: Stabile Patientenzahlen, höhere Erträge

Fachkräftemangel, Teuerung und starre Tarife – diese Faktoren brachten 2023 auch das Kantonsspital Obwalden in den roten Bereich.

Vom gleichen Autor

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.

image

SoH: Neuer Leiter für das Institut für Labormedizin

Daniel Müller folgt auf Philipp Walter, welcher die Solothurner Spitäler verlässt.