Neues Neuro-Zentrum in der Romandie

Das CHUV, die Uni Lausanne und die Institution de Lavigny betreiben neu gemeinsam das Neuro Rehab Research Center.

, 27. November 2023 um 06:00
image
Das Labor für Bewegungsanalyse, das unter anderem auf immersive virtuelle Realität und künstliche Intelligenz zurückgreift.   |  Bild: CHUV, Gilles Weber.
Jedes Jahr erleiden in der Schweiz rund 20'000 Menschen eine Hirnschädigung – etwa durch einen Schlaganfall oder einen Verkehrsunfall. In den meisten Fällen benötigen sie eine spezialisierte Therapie, um ihre geschädigten Hirnfunktionen wiederherzustellen.
Das Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) und die Institution de Lavigny haben sich in Zusammenarbeit mit der Universität Lausanne und dem Kanton Waadt für die Gründung des NeuroRehab Research Center (NeuroRehab) zusammengeschlossen.
Laut Communiqués des CHUV sei es das Ziel, neurowissenschaftliche Forschung zu fördern, technologische Innovationen in der Neurorehabilitation voranzutreiben und Wissenschaft und Technologie mit klinischer Expertise zu kombinieren. Dazu arbeiten multidisziplinäre Teams aus Ingenieuren, Ärzten, Therapeuten, Neurowissenschaftlern und Biologen zusammen.

Robotik und VR

«Forschung und klinische Anwendung sind oft weit voneinander entfernt. Unser Zentrum bietet ein Umfeld, in dem wissenschaftliche Ideen, neurotechnologische Lösungen und klinisches Fachwissen zusammenkommen», sagt Andrea Serino, der Direktor von NeuroRehab: «Das Ziel ist es, Antworten auf die Bedürfnisse von hirngeschädigten Patienten zu bekommen.»
Dazu gibt es am NeuroRehab mehrere Labore mit innovativen Geräten wie Virtual Reality, Robotik, Bewegungsanalyse, Neuroimaging und nichtinvasiver Hirnstimulation. Aktuell laufen mehrere Forschungsprojekte, darunter eine klinische Studie, welche die Wirksamkeit eines auf immersiver virtueller Realität basierenden Trainings zur Verbesserung der kognitiven Funktionen belegen soll.
Das NeuroRehab-Team ist Initiator von SwissNeuroRehab, einem Flagship-Projekt von Innosuisse, das mehr als 30 akademische, klinische und industrielle Partner in der ganzen Schweiz vereint. SwissNeuroRehab wird vom CHUV koordiniert und zielt auf die Validierung eines neuen Pflegemodells ab, das die Organisation der Neurorehabilitation verändern soll, insbesondere zugunsten der Betreuung der Patienten in allen Phasen ihrer Krankheit.

  • spital
  • CHUV
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.

image

KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.