Apotheken dürfen neu auch ohne Rezept verkaufen

Die Apotheker dürfen immer mehr Medikamente auch ohne Arzt-Rezept verkaufen. Neu dazu gekommen sind Heuschnupfen-, Asthma- und Magen-Darm-Mittel.

, 13. November 2019 um 07:14
image
  • medikamente
  • apotheken
  • ärzte
Heuschnupfenmittel, Asthma-Medikamente sowie Mittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen wie Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Hämorrhoiden und Übergewicht: Diese an sich rezeptpflichtigen Medikamente dürfen Apothekerinnen und Apotheker seit kurzem auch in Eigenregie abgeben.
Sie wirken gegen häufig auftretende Krankheiten und wurden deshalb vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf die Liste der rezeptpflichtigen Arzneimittel mit erleichterter Abgabe gesetzt. Erleichtert heisst, dass die Patienten sich nicht vorher ein ärztliches Rezept ausstellen lassen müssen. Allerdings müssen die Apotheker dokumentieren, wann sie das Medikament wem und warum verkauft haben.
Schon seit Anfang dieses Jahres dürfen Apothekerinnen und Apotheker unter bestimmten Bedingungen rezeptpflichtige Medikamente ohne den Umweg über einen Arzt abgeben. Bisher waren das vor allem Hustenmittel mit Codein und Dextromethorphan, die erst seit Anfang Jahr überhaupt rezeptflichtig geworden sind - das heisst: von der Kategorie C in die Kategorie B umgeteilt worden sind.
Derzeit sind es rund 150 Medikamente, welche die Apotheker  trotz Rezeptflicht aufgrund ihrer eigenen Abklärungen abgeben dürfen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Physiotherapeuten und Ärzte möchten am ehesten im Beruf bleiben

Derweil denken Pflegefachpersonen und Apotheker am häufigsten über einen Ausstieg nach.

image

Grippeimpfung für den Hausgebrauch – Sammeltest für 12 Atemwegsviren

In den USA will die FDA die Grippeimpfung fördern: Man kann sie jetzt als Nasenspray aus der Online-Apotheke bestellen – rezeptfrei. Und: Roche kündigt Test-Revolution an.

image

Das Ende des Numerus Clausus ist beschlossen

Trotz Widerstand von Bundesrat Guy Parmelin setzt das Parlament auf eine Alternative zum NC für angehende Schweizer Ärzte.

image

VSÄG: Schlagabtausch zwischen abgewählter Präsidentin und Kantonsarzt

Monique Lehky Hagen wurde als Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft abgewählt - und warf dem Kantonsarzt Eric Masserey Manipulation vor. Dieser kontert.

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.