Zürich bekommt eine neue Kantonsärztin, Appenzell sucht eine

Franziska Kluschke tritt im Februar in die Fussstapfen von Christine Maier.

, 1. Oktober 2024 um 13:37
image
Franziska Kluschke  |  Bild: GD Kanton Zürich
Das Amt für Gesundheit des Kantons Zürich hat Franziska Kluschke zur Kantonsärztin ernannt. Sie tritt ihr Amt im Februar 2025 an. Derzeit ist sie Kantonsärztin in Appenzell Ausserrhoden sowie stellvertretende Kantonsärztin in Appenzell Innerrhoden.
Franziska Kluschke, 40, studierte in Berlin und machte ihr Doktorat an der dortigen Charité. Ihre Facharztausbildung in der Rechtsmedizin absolvierte sie an der Universität Zürich und am Kantonsspital Winterthur.
Seit 2019 ist Kluschke Kantonsärztin von Appenzell Ausserrhoden und leitet seit 2020 die Abteilung Medizinische Dienste im Amt für Gesundheit. Seit 2024 bekleidet sie zusätzlich die Funktion als Stv. Kantonsärztin von Appenzell Innerrhoden.
Franziska Kluschke folgt auf Christiane Meier, die im Juli ihren Rücktritt bekanntgab. Maier, die das Amt seit September 2020 innehatte, möchte sich beruflich nochmals neu orientieren, teilte die Gesundheitsdirektion dazu mit. Wohin sie wechselt, sei noch offen; zudem wolle Christiane Maier etwas kürzertreten und sich mehr Zeit für sich und die Familie nehmen.
  • Zürich
  • ärzte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

Vom gleichen Autor

image

CHUV: Gericht schiebt IT-Beschaffung auf die lange Bank

Bevorzugen Schweizer Spitäler bei ihren Ausschreibungen für ein neues Klinikinformations-System den US-Anbieter Epic? Die Frage wird auch in der Romandie akut.

image

Unispitäler häuften 210 Millionen Franken Verlust an

«Wir sind hart vor der finanziellen Kante»: So der Befund von Werner Kübler, dem Direktor des Universitätsspitals Basel.

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.