Dieser Mann soll das Spital wieder auf die Spitalliste bringen

Lukas Rist wechselt vom Baselbiet in den Kanton Zürich: Der Vize-Präsident des Verwaltungsrates übernimmt die Stelle als Direktor beim Spital Affoltern.

, 22. Dezember 2020 um 12:52
image
Das Spital Affoltern hat einen neuen Direktor: Lukas Rist übernimmt Anfang April 2021 die operative Führung beim Regionalspital, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Der neue Chef von rund 550 Mitarbeitenden ist seit 2018 bei der Klinik Arlesheim im Bereich Forschungsförderung tätig. Gleichzeitig ist er Co-Leiter der Ambulatorien der Klinik. Zudem wirkt er als Geschäftsführer des Vereins Integrative Kliniken.
Der promovierte Biologe arbeitete in seiner Karriere als Spitaldirektor beim Paracelsus-Spital in Richterswil und war Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung beim Stadtspital Triemli. Er leitete zudem das Gesamtprojekt der Abstimmung zur Komplementärmedizin.

Fit machen für die Zukunft

Gemeinsam mit der Spitaldirektion muss Lukas Rist das Spital Affoltern nun fit machen für die Zukunft. Oberste Priorität hat laut Mitteilung die Bewerbung für die Leistungsaufträge, die 2023 von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich vergeben werden.
Rist übernahm bereits Anfang Mai die operative Führung des Spitals Affoltern, gemeinsam mit Stefan Gyseler als CEO ad interim. Rist wurde dann im Juni als Vize-Präsident in den Verwaltungsrat des Spitals gewählt. Der vorherige Spitaldirektor, Michael Buik, hat das Spital Ende Mai nach vier Jahren verlassen.

Spital stand vor der Schliessung

Das Spital Affoltern hat seit Jahren mit Problemen zu kämpfen: mit hohen Kosten, tiefen Patientenzahlen und einer veralteten Infrastruktur. Die Spitalleitung will das Spital jetzt durch eine neue Strategie in die Zukunft führen. Im Mai 2019 hat die Bevölkerung in einer Volksabstimmung das Spital ausserdem vor der bevorstehenden Schliessung bewahrt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Affoltern: Arzt weg, Zentrum geschlossen

Das Schmerzzentrum des Spitals Affoltern muss schliessen - weil ihm der einzige Belegarzt, Michael Heesen, abhanden gekommen ist.

image

Das Spital Thusis soll leben – der Kanton soll zahlen

Die Trägergemeinden und die Leitung der Stiftung Gesundheit Mittelbünden wollen das bestehende Versorgungsangebot retten.

image

Sagen Sie es uns: Welches Spital soll geschlossen werden?

Regelmässig hört man, die Schweiz solle auf Spitäler verzichten. Also gut: Werden wir konkret. Welche Häuser sollen weg? Medinside sucht die Namen.

image

CHUV: Die Zahlen sind rot – aber immerhin nicht röter

Beim Lausanner Universitätsspital soll eine Taskforce nun helfen, das finanzielle Gleichgewicht wieder zu erlangen.

image

USZ: Neue Direktorin am Institut für Anästhesiologie

Sina Coldewey übernimmt per Anfang 2025 das Institut für Anästhesiologie und Perioperative Medizin.

image

Zürich verschreibt Bewegung: Stadt testet «soziale Rezepte»

Tanzkurs, Gartenarbeit oder Schuldenberatung auf Rezept - der Zürcher Stadtrat hat ein entsprechendes Projekt bewilligt.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.