Der SBK - der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflgefachmänner - ist seit der erfolgreichen Pflegeinitiative nicht nur Insidern ein Begriff. Dessen grösste Sektion Zürich Glarus Schaffhausen hat mit Kuno Betschart eine in der Pflege bekannte Persönlichkeit als Geschäftsführer angestellt.
«Liebe #Pflegebubble & Zugewandte: Gestern habe ich meine neue Stelle als Geschäftsführer @zhgish angetreten, ich freue mich sehr», schreibt er auf Twitter. Und auf der Website der Kuno Betschart Consulting bezeichnet sich der 56-jährige als «Sparringpartner in der Führung von Gesundheitsorganisationen.»
Beratung, Interimsmanagement, Projekte und Prozesse bietet er dort an: «Management ist das Handwerk - Leadership die Kunst».
Swica, Uster, USZ
Der in Winterthur wohnhafte Betschart war vorher am Unispital Zürich (USZ) während dreieinhalb Jahren Leiter Pflegedienst Medizinbereich Abdomen-Stoffwechsel. Vorher leitete er während viereinhalb Jahren die Pflege der operativen Disziplinen am Spital Uster, noch vorher leitete der diplomierte Pflegefachmann FH bei Swica den Fachbereich Krankenpflege.
Regina Soder war während 12 Jahren Präsidentin der Sektion, davon 9 Jahre geschäftsführend. Laut Website der SBK Sektion ZH/GL/SH lässt sie sich im Sommer aus familiären Gründen frühpensionieren.