Gaiser Ärztepaar impft mit spezieller Methode

Spritzenphobie – und jetzt? Im schlafähnlichen Bewusstseinszustand gegen Covid-19 geimpft werden – das ist in einer Praxis im Kanton Appenzell Ausserrhoden möglich.

, 10. November 2021 um 11:05
image
In Gais (AR) können sich Personen, die Angst vor Nadeln und Spritzen haben, unter Kurzhypnose impfen lassen.
Dieser Beitrag zur nationalen Impfwoche habe sogar ausländische Medien auf den Plan gerufen, schreibt die «Wiler Zeitung». Laut Georg Amstutz, Leiter Kommunikationsdienst Appenzell Ausserrhoden, haben sich ausländische Medien nach einer Liste mit den Hypnose-Praxen erkundigt, heisst es im Artikel weiter.
Doch solch eine Liste bestehe nicht; es gebe eine einzige Praxis im Kanton, welche die Covid-Impfung unter Kurzhypnose am ersten und letzten Tag der Impfwoche anbiete, ist im Artikel der «Wiler Zeitung» zu lesen.
Bei der Praxis in Gais handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis für Psychosomatik, die von einem Ärztepaar geführt wird. Wie die Ärztin auf Anfrage der Zeitung mitteilte, waren am vergangenen Montag alle Termine bis nach 22 Uhr besetzt gewesen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürich sucht eine neue Kantonsärztin

Christiane Maier tritt im November dieses Jahres zurück.

image

USB: Neue chirurgische Leiterin für Transoperationen

Personelle Veränderungen im Bereich «Innovations-Focus Geschlechtervarianz»: Barbara Mijuskovic verlässt das USB, Nadia Menzi übernimmt.

image

Balgrist: Neues Mitglied der Spitalleitung

Patrick Freund wird Nachfolger von Armin Curt: Er leitet an der Universitätsklinik Balgrist künftig das Zentrum für Paraplegie.

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Gesucht: 14'700 Profis für das Gesundheitswesen

In der Schweiz waren in den letzten Monaten etwas weniger Stellen offen als zu Jahresbeginn – sogar im Gesundheitsbereich. Ausnahme: die Ärzte.

image

«Notfalldienst für pensionierte Ärzte muss abgeschafft werden»

Dem Kanton Schwyz drohen Ärztinnen und Ärzte davonzulaufen – wegen der strengen Pflicht zum Notfalldienst.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?