Hirslanden-Direktorin will in den Regierungsrat

SP-Politikerin Beatriz Greuter gibt ihre Kandidatur für den Basler Regierungsrat bekannt.

, 21. Januar 2020 um 07:16
image
Beatriz Greuter, die Direktorin der Hirslanden-Klinik Birshof in Münchenstein, begibt sich ins Rennen um einen der beiden Regierungsratssitze im Kanton Basel-Stadt. Greuter hatte seit 2010 im Grossen Rat für die SP politisiert, als Mitglied der Gesundheits- und Sozialkommission. Zwischenzeitlich war sie sogar Fraktionschefin gewesen.
Vor zwei Monaten gab sie überraschend ihren Rücktritt aus dem Kantonsparlament bekannt. Als Grund führte Beatriz Greuter damals zusätzliche berufliche Belastungen an. «Ich habe schnell gemerkt, dass ich die politische Arbeit und die Themenvielfalt vermisse», sagt die 49-Jährige nun der «bzbasel». Es sei ein Abwägen zwischen ihrem Job, den sie sehr gerne mache, und der Politik. 

Ursprünglich Pflegefachfrau

Sie sei aber zum Schluss gekommen, dass nun ihre Chance gekommen sei. «Ein solcher Moment kommt nicht wieder», sagt Greuter der Zeitung. Die SP-Politikerin ist seit Anfang Mai 2017 Direktorin der Hirslanden-Klinik Birshof in Münchenstein. 
Ihre Qualifikation für das Amt im Regierungsrat sieht sie in ihrer beruflichen Laufbahn. «Ich kenne beide Seiten: Ich war Arbeitnehmerin, nun bin ich Arbeitgeberin.» Ausserdem habe sie vielfältige Themenschwerpunkte. Beatriz Greuter arbeitete vor ihrer Karriere bei der Privatklinikgruppe am Universitätsspital Basel (USB). Ursprünglich absolvierte sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Psychiater schreibt den «Berset-Code»

Kein Krimi: In einer Woche erscheint ein Buch über den Ex-Gesundheitsminister Alain Berset. Der Psychiater Gregor Hasler hat es verfasst.

image

Simulieren schafft Bewusstsein für die Pflege-Realität

Diese Zahl alarmiert: 40 Prozent der Pflegefachpersonen steigen in den ersten Berufsjahren aus. Am Swiss Center for Design and Health (SCDH) in Nidau bei Biel/Bienne können Entscheidungsträger:innen vorbeugen, indem sie unter Einbezug der Nutzenden im Massstab 1:1 bedürfnisgerecht planen.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.