Ärztenetzwerk Medvadis holt Geriatrie-Chefarzt an Bord

Danny Anthony wechselt vom Kantonsspital Winterthur (KSW) zum Gesundheitsdienstleister Medvadis. Dort und im Spital Limmattal wird der Allgemeininternist und Geriater künftig die Altersmedizin leiten.

, 11. März 2022 um 13:11
image
Per 1. Mai 2022 stösst Danny Anthony als Leiter Altersmedizin zum Ärztenetzwerk Medvadis dazu. Der Gesundheitsdienstleister betreibt an sechs Standorten im Kanton Zürich Hausarzt-Zentren und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Medvadis gilt als einer der führenden medizinischen Grundversorger im Limmattal. 
Der Facharzt für Allgemeine Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie wird innerhalb der Medvadis für den Ausbau des altersmedizinischen Angebots verantwortlich sein, wie das Unternehmen mitteilt. Gleichzeitig übernimmt Danny Anthony beim Partnerspital Limmattal ebenfalls die Leitung der Altersmedizin.

Arbeitete im Felix Platter Spital 

Der 40-jährige Allgemeininternist und Altersmediziner arbeitet seit Mai 2018 als Chefarzt Geriatrie am Kantonsspital Winterthur (KSW) und leitet ebenso den medizinischen Dienst der Alterszentren der Stadt Winterthur. Er verfügt über einen Master in Palliative Care und engagiert sich im Bereich der Aus- und Weiterbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten. 
Vor seiner Anstellung in Winterthur arbeitete er in der universitären Altersmedizin des Felix Platter Spitals in Basel, wo er in der Leitung der Palliative Care und als Oberarzt tätig war. Zudem konnte er aus seiner Zeit bei der Integrierten Psychiatrie Winterthur Erfahrungen im Bereich Demenz sammeln. Anthony hatte Medizin an der Universität Zürich (UZH) studiert und am Institut für Hausarztmedizin promoviert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.