Pallas Kliniken kaufen Aargauer Spezial-Arztzentrum Vidamed

Die Pallas Kliniken übernehmen das auf Augen und Haut spezialisierte Vidamed Center aus Bad Zurzach. Damit betreiben die Pallas Kliniken neu 19 Standorte.

, 8. Juli 2022 um 10:00
image
  • spital
  • pallas kliniken
  • ophthalmologie
  • dermatologie
Das auf Augen und Haut spezialisierte Vidamed Center Haut & Augen schliesst sich den Pallas Kliniken an. Das in Bad Zurzach verankerte Arztzentrum gehört rückwirkend auf den 1. Januar 2022 zur Klinikgruppe mit Sitz in Olten. Mit der Übernahme ergibt sich die Möglichkeit, die Übergabe der Leitung langfristig zu planen, wie die Pallas Kliniken mitteilen. 
Das Aargauer Spezial-Arztzentrum und die Pallas Kliniken arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Deshalb ist die Übergabe für Gründer Nikolaus Vida und sein Team «ein logischer Schritt». Nach der Übernahme werde nun die Nachfolge geplant und umgesetzt, heisst es.

Mitarbeitende werden übernommen

Für die Pallas Kliniken mit den insgesamt 400 Mitarbeitenden passe das Zentrum zur Strategie, in dem es das bestehende Angebot ergänze. Der Standort passe zudem auch «geografisch», wird CEO und Inhaber Georgos Pallas in der Mitteilung zitiert. Mit Bad Zurzach an der Baslerstrasse 6  betreiben die Pallas Kliniken neu 19 Standorte.
Das Vidamed Center wurde 2006 von Nikolaus Vida, Sabine Vida und Andreas Cibis gegründet. Es bietet Grundversorgung und Spezialeingriffe und Therapien an. Zur Infrastruktur gehört auch ein hausinterner Operationssaal. Heute beschäftigt das Arztzentrum fünf Ärztinnen und Ärzte sowie elf weitere Fachkräfte. Sämtliche Mitarbeitende werden übernommen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitalverbundsinterne Lösung: Nicole Ruhe wird CEO in Uznach und Wil

Die heutige CEO des Spitals Linth wird mit dem Zusammenschluss der St.Galler Spitalverbunde zu «HOCH Health Ostschweiz» eine Doppelfunktion übernehmen.

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.