Spitalzentrum Biel verstärkt Verwaltungsrat

Nach den jüngsten Turbulenzen holt das Spital zwei neue Mitglieder für die strategisch wichtigen Domänen Medizin und Informatik.

, 5. Dezember 2017 um 14:16
image
  • spitalzentrum biel
  • spital
  • personelles
An einer ausserordentlichen Generalversammlung des Spitalzentrums Biel wurde die 40-jährige Viszeralchirurgin Vanessa Banz Wüthrich in den Verwaltungsrat gewählt. 
Sie ist Fachärztin Chirurgie und arbeitet seit 2015 als Leitende Ärztin im Departement für Viszerale Chirurgie und Medizin des Inselspitals. Sie amtet auch als Co-Leiterin des Berner Transplantationszentrums.
Neu zum Gremium stösst auch der 61-jährige IT-Unternehmer Jörg Buser. Er war viele Jahre beim Finanzdienstleister SIX in Führungspositionen tätig und ist seit Ende 2016 pensioniert. Dies teilt das Unternehmen mit

Generationenwechsel steht bevor

Laut Verwaltungsratspräsident Fredy Sidler bringen die beiden neuen Mitglieder «dank hoher Fachkompetenzen in strategisch relevanten Domänen auch den nötigen Weitblick für ein solches Mandat mit». Zudem ermögliche die aktuelle Erweiterung des Gremiums, die Nachfolge für den mittelfristig bevorstehenden Generationenwechsel vorzubreiten. 
Das zweitgrösste Berner Spital hat unruhige Zeiten hinter sich. In die Schlagzeilen geriet es wegen überdurchschnittlich vieler Abgänge im oberen Kader. Sidler sagte kürzlich dem «Bieler Tagblatt», die Abgänge hätten organisatorische, kulturelle und finanzielle Gründe. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.

image

Kinderspital Zentralschweiz: Neuer Co-Chefarzt Kinderorthopädie

Die LUKS-Leitung ernennt Marco Götze zum Nachfolger von Roberto Sossai.

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.