SSO: Online-Hilfsmittel für die Zahnarzt-Suche

Der Zahnärzteverband hat ein Such-Tool aufgeschaltet, die Patienten bei der Orientierung und Auswahl helfen.

, 23. Dezember 2015 um 14:35
image
  • praxis
  • zahnärzte
Im Zeitalter der Spital- und Ärzte-Vergleichsportale bietet auch die Berufsorganisation der Zahnärzte vermehrt Online-Orientierung: Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO hat neu einen Zahnarzt-Finder aufgeschaltet.
Das Suchtool ist auf der Homepage der SSO-Website prominent platziert und wird künftig laufend aktualisiert. Über die Felder «Name», «PLZ» und «Ort» lässt sich feststellen, welche Praxen in der Nähe sind. Dabei werden nur Zahnärztinnen und Zahnärzte angezeigt, die auch SSO-Mitglied sind. 

Erweiterte Suche mit diversen Kriterien

Über die Funktion «Erweiterte Suche» lassen sich Praxen finden, die spezifische Patientenwünsche erfüllen – etwa mit Kriterien wie «Fachzahnarzttitel», «Weiterbildungsausweis SSO» oder «Fachliche Schwerpunkte». 
Darüber hinaus helfen Suchkriterien wie «Besondere Dienstleistungen», «Verkehrssituation» und «In der Praxis gesprochene Sprachen» bei der Zahnarzt-Suche. Interessant ist dieses Angebot etwa für Menschen, die sich in ihrer Muttersprache ausdrücken möchten, eine rollstuhlgängige Praxis suchen oder eine Behandlung unter Hypnose wünschen. 
Die Ärztegesellschaft FMH betreibt bereits seit 2005 das Suchportal Doctorfmh.ch, in dem gut 30'000 FMH-Ärzte zu finden sind.
Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO ist die Berufs- und Standesorganisation der in der Schweiz tätigen Zahnärztinnen und Zahnärzte. Sie hat über 5'000 Mitgliedern in 3'200 Praxen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Notfallpauschalen: Politiker machen Druck auf Versicherer

Im Ständerat fordert eine erste Motion höhere Tarife für Notfalleinsätze und Permanencen.

image

Zürich: Teil-Einigung im Tarifstreit, Taxpunktwert steigt um 2 Rappen

Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich einigte sich mit HSK und CSS auf einen Wert für die ambulant tätigen Mediziner.

image

Notfallpauschalen: Bundesrat kann nichts tun

Die Landesregierung sieht keine Möglichkeit, dass Bern kurzfristig eingreift. Allerdings wird sie im Tardoc-Verfahren speziell auf die Dringlichkeits-Entschädigungen achten.

image

Cyberattacke auf Praxisgruppe Vidymed

Die Waadtländer Gruppe kämpft mit den Folgen eines Cyberangriffs, der ihre IT-Systeme lahmlegte. Ein Krisenstab sucht allfällige Datenlecks.

image

Krise bei Permanencen und Praxen: Wird der Bundesrat aktiv?

Was bewirkt der Bundesgerichts-Eingriff bei den Notfall-Entschädigungen? Was kann die Politik tun? Dazu muss die Landesregierung am Montag Stellung nehmen.

image

Streik der Genfer Kinderärzte: Jurassische Kollegen könnten nachziehen

Die Kinderärzte des Jura drohen mit einem Ausstand. Offenbar fordern Krankenkassen nun auch von niedergelassenen Ärzten die Rückzahlung früherer Notfall-Entschädigungen.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.