Im dritten Jahr in Folge sind die Schweizer mit ihrer Krankenkasse zufrieden. Dieses Jahr liegt die durchschnittliche Zufriedenheitsnote bei 5,03. Dies ist ein minimer Anstieg um 0,06 Punkte im Vergleich zum letzten Jahr, was den Trend zur Zufriedenheit der letzten Jahre bestätigt.
Dies besagt die Zufriedenheitsumfrage 2015 zum Thema Krankenkassen, welche das
Vergleichsportal bonus.ch bei seinen Nutzern durchführte. Über 2'300 Personen bewerteten ihren Versicherer gemäss der folgenden Punkte: Vertragsabwicklung (Klarheit der übermittelten Informationen, Offerten), Bearbeitung der Leistungen (Abrechnung, Erstattungsfrist) und Kundenservice. Die Antworten wurden in Noten von 1 bis 6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist.
Die Rangliste:
- ÖKK (Note 5,4)
- Arcosana, Atupri, Sanitas, Swica, Visana, Vivao Sympany (Note 5,2)
- Agrisano, Concordia, KPT/CPT, sana24 (NOte 5,1)
- Avanex, CSS, Easy Sana, Helsana, Mutuel, Philos, Sansan (Note 5,0)
- Intras, Sanagate (Note 4,9)
- Progrès (Note 4,8)
- Assura, Supra (Note 4,7)
- Avenir (Note 4,6)
Spitzenresultate der Kategorien:
- Vertragsabwicklung
- ÖKK (Note 5,4)
- Sanitas, Visana (Note 5,3)
- Atupri, SWICA, Vivao Sympany (Note 5,2)
- Bearbeitung der Leistungen
- sana24, Visana (Note 5,4)
- Atupri, ÖKK, SWICA, Vivao Sympany (Note 5,3)
- Arcosana, Sanitas (Note 5,2)
- Kundenservice
- ÖKK (Note 5,4)
- Arcosana, Atupri, Sanitas, SWICA (Note 5,2)
- Agrisano, Concorida, sana24, Vivao Sympany (Note 5,1)
Regionale Unterschiede
Mit 73 Prozent «gut» oder «sehr gut» sind die Deutschschweizer mit ihrer Krankenkasse am zufriedensten. Die Westschweizer und Tessiner bewerten ihre Krankenkassen nur zu 66 Prozent mit «gut» oder «sehr gut». Unterschiede gibt es auch in der Erwartung der Erstattungsfristen. Die Tessiner sind am anspruchsvollsten: 34 Prozent sind der Meinung, dass die angemessene Frist 3 bis 10 Tage betragen sollten, gegenüber 20 Prozent der Deutschschweizer und 22 Prozent der Westschweizer.