Spital STS holt Iris Wietlisbach und Urs P. Mosimann

Sie war bislang Managerin beim LUKS, er war Co-Direktor der Insel Gruppe – und beide sollen nun den Verwaltungsrat der Oberländer Spitalgruppe fachlich verstärken.

, 25. Oktober 2024 um 09:02
image
Iris Wietlisbach, Urs Peter Mosimann  |  Bilder: PD
Die Berner Oberländer Spital STS AG hatte ja einen deutlich verkleinerten Verwaltungsrat, nachdem ein grosser Teil des Gremiums im Juni zurückgetreten war; dies insbesondere wegen Differenzen mit der kantonalen Gesundheitsdirektion über die Zukunft des Spitals Zweisimmen.
Nun aber wurden an einer ausserordentlichen Generalversammlung des Spital STS zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt: Iris Wietlisbach und Urs Peter Mosimann.
Iris Wietlisbach leitet derzeit noch den Fachbereich Partnermanagement bei der LUKS-Gruppe. Danach macht sie sich als Organisations- und Unternehmensentwicklerin selbständig. Von 2017 bis 2019 leitete sie bei der Luzerner Kantonsspitalgruppe die Unternehmensentwicklung sowie Strategische Projekte und Programme. Vor ihrem Engagement in Luzern war Iris Wietlisbach am Inselspital sowie in der Unternehmensberatung tätig.
Wietlisbach, 50, ist gelernte Informatikerin und verfügt über verschiedene Führungs- und Managementabschlüsse. Sie ist auch im Verwaltungsrat der Betagtenzentren Emmen, der PD Aargau und des Cardio Center Luzern.
Mit den Zuwahlen will der Regierungsrat das Führungsgremium «personell und fachlich weiter verstärken», so die Mitteilung. Als ärztliche Fachperson wurde Urs Peter Mosimann ernannt. Er war zuletzt während sieben Jahren Direktor Medizin und stellvertretender Direktionspräsident der Insel Gruppe. Insgesamt arbeitete Mosimann über 16 Jahre in verschiedenen Klinik- und Spitalleitungen oder in Stiftungs- und Verwaltungsräten von Gesundheitsorganisationen.
Im September hatte der Verwaltungsrat der Privatklinik Wyss Urs Peter Mosimann zum Ärztlichen Direktor und Vorsitzenden der Klinikleitung gewählt. In Münchenbuchsee wird Mosimann im Januar 2025 auf Christian Imboden folgen.
Bei der Spital STS AG bestand der Verwaltungsrat bislang dem Präsidenten Thomas Straubhaar sowie Corinne Reuteler und Christine Elisabeth Schmid.
  • spital
  • Spital STS
  • Insel Gruppe
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

image

Zollikerberg: Neuer Chefarzt und Klinikleiter Nephrologie

Robert Schorn wird per Anfang Juni 2025 Nachfolger von Jörg Bleisch.

image

Spital Wallis: Neuer Chefarzt Psychiatrie

Michele Marchese kommt vom Sanatorium Kilchberg.

Vom gleichen Autor

image

Viva: Organisation zur nationalen Expansion

Mit der Dachorganisation «VIVA Health Suisse» wollen Swiss Medical Network und Visana das Versorgungskonzept landesweit ausrollen. An der Spitze: Lebrecht Gerber und Esthelle Le Gallic de Kerizouët.

image

Viktor 2024: Nennen Sie uns Ihre Favoriten

Helfen Sie mit, grossartige Leistungen im Schweizer Gesundheitswesen 2024 ins Rampenlicht zu bringen – und nominieren Sie gute Projekte oder starke Persönlichkeiten für den Preis der Branche.

image

Ihre Ideen sind gefragt: Wie spart man 300 Millionen pro Jahr?

Beim ersten «Runden Tisch» des Gesundheitswesens setzten die Akteure ein Sparziel, das ab 2026 gelten soll. Dazu soll auch die Bevölkerung kreativ beitragen.