USZ-Herzmedizinerin gewinnt «Young Surgeons Award»

Lilly Burger Ilcheva wurde von der Gesellschaft für Herz- und Thorakale Gefässchirurgie für ihre Arbeit ausgezeichnet.

, 22. Juli 2024 um 22:56
image
Lilly Burger Ilcheva und Omar Dzemali, Direktor der Klinik für Herzchirurgie am USZ.
Lilly Burger Ilcheva, Oberärztin an der Klinik für Herzmedizin des Universitätsspitals Zürich, gewann den diesjährigen «Young Surgeons Award» der Schweizer Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie (SGHC SSCC).
Der Preis wird jährlich für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Fachgebiet der Gesellschaft verliehen und ist mit 10'000 Franken dotiert. «Wir freuen uns, dass dieses Jahr Lilly Burger Ilcheva den Preis für ihre Forschung zur Allosensibilisierung bei herztransplantierten Patienten nach vorheriger Therapie mit einem Ventrikulären Assist Device (VAD) erhalten hat», so das USZ in einer LinkedIn-Mitteilung.
Ihre Forschung liefere wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Behandlung und Prognose von Patientinnen und Patienten, die eine Herztransplantation benötigen.
Lilly Burger Ilcheva hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Medizin studiert und an der Universität Bern doktoriert. Anschliessend war sie drei Jahre am Inselspital Bern in der Herz- und Gefässchirurgie tätig, seit 2022 arbeitet sie am Universitätsspital Zürich in der Herzchirurgie.
Lilly Burger Ilcheva ist Vorstandsmitglied von «Women in Surgery Switzerland» (WISS) und Board Member «Young Swiss Cardiac Surgeons Board Member».

  • Chirurgie
  • Herzchirurgie
  • Forschung
  • USZ
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Man kann ein sehr guter Arzt werden mit etwas weniger Präsenzzeit»

Im Kanton Zürich suchen die Chirurgen generationenübergreifend nach Verbesserungen für den Nachwuchs. Daniel Frey und Federico Mazzola erläutern Ziele und Projekte (Teil 2).

image

Genolier Innovation Hub: Wo sich medizinische Visionen und klinische Praxis treffen

Der Genolier Innovation Hub wird an diesem Wochenende eröffnet. Der Campus am Genfersee soll weltweit bekannt werden – wegen Firmen, die hier an den Grenzen der Medizin forschen.

image

«Wir sind einzigartig – weil wir eine Lücke füllen»

Die Schweiz hat ein neues Zentrum für Medizinforschung: den Genolier Innovation Hub mit Anna Gräbner als CEO. Hier erklärt sie, wie Spitzen-Medtech und klinische Arbeit am Genfersee aufeinandertreffen.

image

Grippeimpfung für den Hausgebrauch – Sammeltest für 12 Atemwegsviren

In den USA will die FDA die Grippeimpfung fördern: Man kann sie jetzt als Nasenspray aus der Online-Apotheke bestellen – rezeptfrei. Und: Roche kündigt Test-Revolution an.

image

SAKK: Aspirin als Mittel gegen Darmkrebs

Eine internationale Studie unter Leitung von Onkologen aus Thun und St. Gallen zeigte eine starke Wirkung bei bestimmten Patienten.

image

ETH und USZ: Gängiges Medikament zeigt Wirkung gegen Glioblastome

In Tests schaffte es ein Antidepressivum, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Zellen des bösartigen Hirntumors wirksam zu bekämpfen.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.