Aargau: Oseara ersetzt die 'Mobilen Ärzte'

Die Zürcher Unternehmung wird schrittweise die amtsärztlichen Funktionen der konkursiten Ärzte-Firma übernehmen.

, 22. November 2023 um 10:41
image
Blockiert: Flotte der Mobile Ärzte AG  |  zvg
Im Kanton Aargau übernimmt die Oseara Medical Services AG schrittweise jene Funktionen, welche die Mobile Ärzte AG bis zu ihrem Konkurs am 7. November 2023 ausübte. So führt Oseara ab sofort nachts und am Wochenende Hafterstehungsfähigkeits- und Einvernahmefähigkeitsprüfungen durch, ferner Abklärungen zu fürsorgerischen Unterbringungen.
Oseara mit Sitz in Kloten bietet bereits seit 2017 einen 24-Stunden-7-Tage-Bereitschaftsdienst für die Kantonspolizei Zürich. Bekannt wurde sie zudem, weil sie für den Bund Ausschaffungen medizinisch begleitet.
Die Zürcher Firma werde ihr Angebot in den kommenden Wochen ausbauen, teilt das Aargauer Gesundheitsdepartement weiter mit: Oseara soll vollständig die Dienstleistungen im Bereich der fürsorgerischen Unterbringungen sowie der Hafterstehungsfähigkeits- und Einvernahmefähigkeitsprüfungen übernehmen.
Bis dahin werden tagsüber freiwillige Ärztinnen und Ärzte unterstützen; zudem helfen bei Engpässen helfen die Kantonsspitäler Aarau und Baden AG sowie das Spital Zofingen aus.
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Sarah Wyss

Ein Urteil, das uns alle teuer zu stehen kommt

Das Bundesgerichts-Urteil zur Sonder-Entschädigung für Notfall-Praxen ist weder im Sinne der Kosteneffizienz noch der Versorgungssicherheit: Eine Einschätzung von Nationalrätin Sarah Wyss.

image

Ein Schuss ins Knie – oder endlich Fairplay?

Die einen befürchten eine Schwächung der Hausarzt-Medizin und vollere Notfallstationen, die anderen sehen einen Sieg für die Prämienzahler: Reaktionen aufs Bundesgerichts-Urteil zur Zusatz-Honorierung in Permanencen.

image

Bern: City Notfall prüft frühere Schliessung

Was tut eine Permanence, wenn sie abends keinen Aufpreis verlangen kann? Die Suche nach Lösungen hat begonnen.

image

Harter Schlag für Notfall-Praxen – Erfolg für Krankenkassen

Das Bundesgericht spricht sich gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen aus. Nun drohen Millionen-Rückforderungen.

image

Arzt verurteilt: Intim-Massage statt Kopfwehbehandlung

Ein Winterthurer Hausarzt kassierte eine Verurteilung wegen Schändung – und ein lebenslanges Berufsverbot. Das Obergericht bestätigte das Urteil.

image

Medbase arbeitet an Telemedizin-Angebot

Die Migros-Tochter spürt auf mehrere Arten die magere Rentabilität in der hausärztlichen Grundversorgung. «Wir kommen nur gerade so raus», sagte CEO Marcel Napierala.

Vom gleichen Autor

image

Die Ärgernisse der Viszeralchirurgen

Strahlenschutzkurse, Ärztestopp, Meldepflichten, Berufsbewilligungen: Die SGVC erhob die lästigsten bürokratischen Hürden.

image

Spitex Region Frauenfeld holt Judith Schürmeyer

Die fühere GZO- und USZ-Managerin ist die neue Geschäftsführerin der Spitex-Organisation mit 120 Angestellten.

image

Klinik Hirslanden: Jan Wildenhain in der erweiterten Geschäftsleitung

Der Chef des Operationszentrums Opera wird auch im Stammhaus tätig.