Aargau: Oseara ersetzt die 'Mobilen Ärzte'

Die Zürcher Unternehmung wird schrittweise die amtsärztlichen Funktionen der konkursiten Ärzte-Firma übernehmen.

, 22. November 2023 um 10:41
image
Blockiert: Flotte der Mobile Ärzte AG  |  zvg
Im Kanton Aargau übernimmt die Oseara Medical Services AG schrittweise jene Funktionen, welche die Mobile Ärzte AG bis zu ihrem Konkurs am 7. November 2023 ausübte. So führt Oseara ab sofort nachts und am Wochenende Hafterstehungsfähigkeits- und Einvernahmefähigkeitsprüfungen durch, ferner Abklärungen zu fürsorgerischen Unterbringungen.
Oseara mit Sitz in Kloten bietet bereits seit 2017 einen 24-Stunden-7-Tage-Bereitschaftsdienst für die Kantonspolizei Zürich. Bekannt wurde sie zudem, weil sie für den Bund Ausschaffungen medizinisch begleitet.
Die Zürcher Firma werde ihr Angebot in den kommenden Wochen ausbauen, teilt das Aargauer Gesundheitsdepartement weiter mit: Oseara soll vollständig die Dienstleistungen im Bereich der fürsorgerischen Unterbringungen sowie der Hafterstehungsfähigkeits- und Einvernahmefähigkeitsprüfungen übernehmen.
Bis dahin werden tagsüber freiwillige Ärztinnen und Ärzte unterstützen; zudem helfen bei Engpässen helfen die Kantonsspitäler Aarau und Baden AG sowie das Spital Zofingen aus.
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Notfallpauschalen: Politiker machen Druck auf Versicherer

Im Ständerat fordert eine erste Motion höhere Tarife für Notfalleinsätze und Permanencen.

image

Zürich: Teil-Einigung im Tarifstreit, Taxpunktwert steigt um 2 Rappen

Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich einigte sich mit HSK und CSS auf einen Wert für die ambulant tätigen Mediziner.

image

Notfallpauschalen: Bundesrat kann nichts tun

Die Landesregierung sieht keine Möglichkeit, dass Bern kurzfristig eingreift. Allerdings wird sie im Tardoc-Verfahren speziell auf die Dringlichkeits-Entschädigungen achten.

image

Cyberattacke auf Praxisgruppe Vidymed

Die Waadtländer Gruppe kämpft mit den Folgen eines Cyberangriffs, der ihre IT-Systeme lahmlegte. Ein Krisenstab sucht allfällige Datenlecks.

image

Krise bei Permanencen und Praxen: Wird der Bundesrat aktiv?

Was bewirkt der Bundesgerichts-Eingriff bei den Notfall-Entschädigungen? Was kann die Politik tun? Dazu muss die Landesregierung am Montag Stellung nehmen.

image

Streik der Genfer Kinderärzte: Jurassische Kollegen könnten nachziehen

Die Kinderärzte des Jura drohen mit einem Ausstand. Offenbar fordern Krankenkassen nun auch von niedergelassenen Ärzten die Rückzahlung früherer Notfall-Entschädigungen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

image

Luzerner Kantonsspital gründet Virtual-Care-Equipe

Das Team soll den LUKS-Patienten unter anderem eine elektronische 24-Stunden-Betreuung, Hospital@Home-Angebote und Tele-Konsultationen bieten.

image

Nach 15 Jahren Pause: Spitalserie kehrt auf die Bildschirme zurück

Ein Klassiker der frühen 2000er soll auferstehen: Der US-Sender ABC plant Revival der Krankenhaus-Sitcom «Scrubs».