Careum: Zwei neue Gesichter im Verwaltungsrat

Stefan Leuenberger folgt auf Ambros Hollenstein. Gewählt wurde ausserdem Urs Brügger.

, 4. Juli 2024 um 10:40
image
Stefan Leuenberger (li.), Urs Brügger. Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Careum Hochschule Gesundheit ist wieder komplett: Auf Ambros Hollenstein, der in den Ruhestand tritt, folgt Stefan Leuenberger. Ebenfalls in den Verwaltungsrat gewählt wurde Urs Brügger.
Stefan Leuenberger ist seit diesem Juni CEO der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Er studierte Betriebswirtschaft an der Berner Fachhochschule und Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Zudem verfügt er über einen Doctor of Education der University of Liverpool und bildete sich am IMD in Lausanne zum Executive Coach weiter. Nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem als Co-CEO und CEO der HSO Wirtschaftsschule Schweiz sowie als CEO der Vantage Education AG.
Von 2016 bis 2022 war er zuerst Verwaltungsrat und später Delegierter des Verwaltungsrates der Ipso Bildung AG und von 2018 bis 2019 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Höhere Fachschulen EKHF.
Urs Brügger studierte Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der Universität St. Gallen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft arbeitete er als selbständiger Unternehmensberater und war am Aufbau der LEP AG in St. Gallen beteiligt. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie an der ZHAW.
2018 wechselte er an die Berner Fachhochschule, um das Departement Gesundheit zu leiten. Seit 2023 ist er als selbständiger Berater im Gesundheits- und Bildungsbereich tätig und übt verschiedene Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate im Gesundheitswesen aus, so auch als Stiftungsrat bei Careum.
Der Verwaltungsrat besteht neben den zwei Neuzugängen aus den bisherigen Mitgliedern: Verwaltungsratspräsident Stefan Spycher, CEO Careum sowie Fritz Gutbrodt und Sebastian Brändli.

image

  • Careum
  • Verwaltung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Leiter der Frauenklinik

Maximilian Klar wechselt vom Uniklinikum Freiburg i.Br. in den Aargau. Er wird damit auch Chefarzt Gynäkologie und gynäkologische Onkologie.

image

Geriatrische Klinik St. Gallen: Neue Chefärztin

Birgit Schwenk wird damit auch Chefärztin Akutgeriatrie des neuen St. Galler Spitalunternehmens «Hoch Health Ostschweiz».

image

Verstärkung für das Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz

Das Zentrum wurde Anfang Jahr von Juliet Kahnt, ehemalige Chefärztin Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital Basel, gegründet. Nun wurde das Team um zwei neue Chirurgen erweitert.

image

SVAR: Neue Leiterin Human Resources Management

Ines Doherr wird damit auch Geschäftsleitungs-Mitglied des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden.

image

Flavia Wasserfallen wird Präsidentin der Equam Stiftung

Die Berner Ständerätin folgt im Januar auf Ruth Humbel.

image

Adullam: Stiftungsrätinnen von USB und Claraspital

Andrea Beerli und Rebekka Hatzung verstärken das Aufsichtsgremium der Stiftung für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Neue Leitung für Radiologie-Netzwerk

Sebastian Leschka und Fabian Dorner übernehmen die operative Führung des kantonalen Netzwerks Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital St. Gallen.

image

«Palli-GeMed» soll Genfer Palliativversorgung stärken

Die Universitätskliniken Genf und Genève Médecins starten mit «Palli-GeMed» eine Partnerschaft für bessere Palliativversorgung bei Notfällen.

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Interims-CMO

Philipp Schütz übernimmt die neu geschaffene Stelle des Chief Medical Officers vorübergehend.