Neben Einblicken in verschiedene Aspekte des Qualitätsmanagements nimmt uns der Qualitätsbericht 2022 mit hinter die Kulissen des Operationsbereichs, der Aussenstehenden normalerweise verschlossen bleibt. Damit eine Operation erfolgreich verläuft, braucht es aber mehr als den erfolgreichen Eingriff im Operationssaal. Zahlreiche Handlungen im Vorfeld und im Nachgang gehören dazu. Fachleute sprechen von der «patientenzentrierten perioperativen Versorgung».
In der modernen Medizin werden immer mehr Fachspezialistinnen und -spezialisten in die Abklärungs- und Behandlungskette eingebunden. Patientinnen und Patienten werden daher vor, während und nach einem operativen Eingriff von verschiedenen medizinischen und anderen Fachpersonen behandelt. Eine konstruktive Zusammenarbeit über die beteiligten Fachdisziplinen wie auch Professionen hinweg ist deshalb von grosser Bedeutung. Über alle im Operationsbetrieb tätigen Berufsgruppen zu berichten, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen.
Ihre Tätigkeit ist deshalb nicht weniger wichtig: viele hoch qualifizierte Fachpersonen arbeiten zusammen und nutzen dabei neueste Technologien. Interviews beleuchten scherpunktmässig die Themen rund um die Operation. Starke persönliche Aussagen überzeugen die Leserinnen und Leser von unserer gelebten Qualitätskultur.
Des Weiteren erfahren Sie im Qualitätsbericht 2022 der Lindenhofgruppe, wieso junge Talente von der hohen Ausbildungsqualität in der Lindenhofgruppe profitieren und wie die Spitalgruppe mit der Aktion «Sicherheit beim Einsatz von Blasenkathetern» das Verletzungsrisiko für ihre Patientinnen und Patienten minimiert.
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