Der Verwaltungsrat des Universitätsspitals Genf (HUG) hat Robert Tanner auf Vorschlag von Robert Mardini, Generaldirektor des HUG, zum Direktor für Personalwesen ernannt.
Robert Tanner wird sein Amt am 1. Mai 2025 antreten und damit die Nachfolge von Amir Kigouk antreten, der die Personalabteilung seit Dezember 2024 kommissarisch leitet.
Robert Tanner verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Personalwesen, die er sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor gesammelt hat. Seit 2013 ist er Direktor für Personalwesen der Genfer Kantonspolizei und gehört zum Departement für Institutionen und Digitales (Departement des institutions et du numérique, DIN).
Er begann seine Karriere im Privatsektor bei Protectas, einem auf Sicherheit spezialisierten Unternehmen, wo er über 20 Jahre lang verschiedene operative Funktionen ausübte. Anschliessend wurde er Projekt- und Prozessmanager bei den Genfer Verkehrsbetrieben (Transports publics genevois, TPG).
Im Laufe seiner Tätigkeit im privaten und öffentlichen Sektor spezialisierte er sich auf das Personalmanagement und erwarb einen Fachausweis sowie ein eidgenössisches Diplom in Human Resources. Anschliessend vervollständigte er seine Ausbildung mit einem Diploma of Advanced Studies (DAS) in Leadership im öffentlichen Sektor, das von der Haute école de gestion de Genève ausgestellt wurde, sowie einem Certificate of Advanced Studies (CAS) in transformationaler Führung (Capmanager).
Die HUG haben eine
HR-Strategie 2023-2028 eingeführt, die sich insbesondere auf die Entwicklung von Managementkompetenzen und die Planung der Nachfolge für Schlüsselpositionen konzentriert. Robert Tanner wird somit nach Patrick Nicollier und Amir Kigouk der dritte Personaldirektor, der diese Strategie umsetzen wird.