Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

, 20. September 2024 um 07:26
image
Bild: PD
Seit 12 Jahren ist Christine Giacometti als Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin (PNI) am Kantonsspital Aarau tätig, seit 2022 auch als Mitglied der Geschäftsleitung.
Wie das KSA meldet, verlässt Giacometti das Spital Ende Februar 2025, «um sich anderen beruflichen Tätigkeiten zuzuwenden».
Ihr Nachfolger wird per Anfang März 2025 Martin Balmer. Er ist aktuell stellvertretender Bereichsleiter Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin.

Grosser Einsatz während Covid

«Wir bedauern sehr, dass Christine Giacometti das KSA verlassen wird», sagt CEO Markus Meier: «Sie ist eine loyale Stütze mit hoher Fachkompetenz und hat als Bereichsleiterin die PNI mit ihrer Initiative und grossem Gestaltungswillen geprägt»
Vor allem während der Corona-Pandemie sei Giacomettis Leistungsausweis beeindruckend gewesen. So führte sie die operative und die medizinische Intensivstation zur Klinik für Intensivmedizin zusammen.
Christine Giacometti verantwortete zudem die Integration der Sanitätsnotrufzentrale in die Kantonale Notrufzentrale und ermöglichte damit eine effizientere Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen. Obendrein lagen ihr Aus- und Weiterbildung am Herzen.
Unter Christine Giacometti wurde das KSA im Aargau zum grössten Ausbildungsbetrieb für spezialisierte Pflegeberufe wie Anästhesie-, Notfall- und Intensivpflege NDS HF, Rettungssanitäter HF, Operationstechnik HF und Medizinproduktetechnologen.
  • pflege
  • Kantonsspital Aarau
  • KSA
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau baut Geschäftsleitung um und ab

Das Gremium wird fast halbiert. Neu sucht die KSA-Gruppe einen Chief Medical Officer und einen Chief Operating Officer.

image

Arbeitszeit-Modelle: Erfolgsmeldung aus Bülach

Wer mehr Nachtschichten leistet und flexibel einspringt, wird honoriert: Die Idee des Spitals Bülach rechnet sich offenbar – in mehrerlei Hinsicht.

image

«Wir verzichten auf unnötige Dokumente wie Motivationsschreiben»

Die Spitex Region Schwyz hat so viele Job-Interessierte, dass sie Wartelisten führen muss und darf. Wie schafft man das? Die Antworten von Geschäftsführer Samuel Bissig-Scheiber.

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Gewaltvorfälle in Aargauer Spitälern nehmen zu

Betroffen sind vorallem grössere Spitäler wie das KSA, KSB oder die PDAG. Das zeigt eine Umfrage des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

Vom gleichen Autor

image

Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.