Nackt operieren? Keine gute Idee

Ohne OP-Kittel könnte das Infektionsrisiko gesenkt werden. Ein Arzt machte aus dieser absurden Diskussion ein Gedicht.

, 27. Dezember 2023 um 15:40
image
Symbolbild: Pixabay
Immer wieder einmal flammt die Diskussion über Empfehlungen und Vorschriften zur OP-Kleidung auf. Wissenschaftler aus den USA haben über das Infektionsrisiko von Schutzkleidung im Operationssaal recherchiert. In ihrer Studie sind sie zum Schluss gekommen: «Nackte Chirurgen geben weniger Bakterien an die Umgebung des Operationssaals ab als solche, die einen OP-Kittel tragen.»

...hätte gerne nackt operiert.

Dieses Resultat hat einen Viszeralchirurg dazu veranlasst, ein Gedicht als Beitrag zur Diskussion zu verfassen. Das deutsche Gesundheitsportal «Medscape» hat es veröffentlicht:
Als ich noch jung an Jahren war Mein Körper fesch und wunderbar Da hätte ich mich nicht geniert Und hätte gern nackt operiert.
Doch heute wohl mein Bauch ein Graus Und auch das Kopfhaar fällt mir aus. Doch wenn die Haare nicht mehr wallen Kann keines in den Bauch mehr fallen.
Nur wenn es juckt an meiner Glatzen Muss ich gelegentlich mich kratzen Dann könnte es wohl manchmal sein Das Schuppen in den Bauch falln rein.
Drum trag ich Mantel und Handschuh Die Schwestern geben dann auch Ruh. (Mein Anblick wird sie nicht mehr grauen Sie könn' nach jungen Pflegern schauen)
Drum trag ich Kleidung stets steril Dann nutzet’s dem Patienten viel.
  • ärzte
  • Chirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

In Deutschland droht der nächste Ärzte-Streik

60'000 Spitalärzte prüfen den Ausstand. Womit die Streikwelle in Europas Gesundheitswesen bald den nächsten Höhepunkt erreichen könnte.

image

Einstimmig: Zürich soll Medizin-Studienplätze massiv ausbauen

Der Kantonsrat beauftragt die Regierung, zu berechnen, wie 500 zusätzliche Plätze geschaffen werden könnten.

image

Kein Geld und keine Zusammenarbeit mehr mit Tabakindustrie

Deutsche Ärzte wollen sich nicht mehr von Tabakherstellern beeinflussen lassen. Sie haben deshalb einen neuen Kodex vereinbart.

image

Britischer Arzt wollte mit falscher Covid-Impfung morden

Ein Arzt ist zu mehr als 31 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wollte den Partner seiner Mutter mit einer Gift-Injektion umbringen.

image

Bilden Sie sich mit aktuellem Wissen in der Suizidprävention weiter

Ziel des neuen CAS Suizidprävention am Departement Gesundheit der ZHAW ist es, Suizidgedanken frühzeitig zu erkennen und Interventionen einzuleiten. Teilnehmende lernen dies in interprofessioneller Weiterbildung mit Fachpersonen aus Gesundheits-, Bildungs- und Sozialberufen.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

Vom gleichen Autor

image

«Hausarzt ist kein Beruf, den man subventionieren muss»

Ein Arzt macht vor, wie eine Berggemeinde zu medizinischer Versorgung kommt. Und er kritisiert Kollegen, die einfach ihre Praxis schliessen.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.