Balgrist Radiologe wird Uniprofessor

Reto Sutter, Chefarzt Radiologie und Mitglied der Spitalleitung der Universitätsklinik Balgrist, ist zum ausserordentlichen Professor ernannt worden.

, 16. Juli 2021 um 15:24
image
  • balgrist
  • radiologie
  • reto sutter
Im Fachmagazin «European Radiology» schreiben Radiologen um Reto Sutter, Chefarzt für Radiologie an der Uniklinik Balgrist, mit einem Zinnfilter im Computertomografen (CT) könne die Strahlendosis  um 84 Prozent reduziert werden. Die Strahlendosis sei demnach ähnlich hoch wie für herkömmliche, zweidimensionale Röntgenbilder.
Eben dieser Reto Sutter, heute bereits Privatdozent, ist vom Universitätsrat der Uni Zürich zum ausserordentlichen Professor für Muskuloskelettale Radiologie ernannt worden. Dies berichtet Balgrist in einer Mitteilung. 
Der 42-Jährige hat an der Universität Zürich promoviert und habilitiert. Seine Ausbildung zum Facharzt absolvierte er am Universitätsspital Zürich, Royal London Hospital (GB), Kantonsspital Winterthur und am Balgrist. 
Laut Angaben der Uniklinik Balgrist stossen Publikationen von Reto Sutter  zum Hüftimpingement, zum Sports Imaging und zur Magnetresonanz (MR) Bildgebung von Gelenksprothesen auf grosse Resonanz. 
Reto Sutter ist seit elf Jahren am Balgrist tätig. Seit 2019 ist er Chefarzt Radiologie und Mitglied der Spitalleitung. Er hat zudem die medizinische Leitung des Swiss Center for Musculoskeletal Imaging (SCMI) am Balgrist Campus inne.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSA und KSB stoppen gemeinsame Radioonkologie

Das Kantonsspital Baden kooperiert nun enger mit dem Zürcher Stadtspital Triemli.

image

CHUV: Neue Chefs für Radioonkologie und Viszeralchirurgie

Fernanda Herrera leitet künftig den Bereich Radioonkologie, David Fuks ist Chefarzt Viszeralchirurgie.

image

Droht Mammografie-Not? Radiologen widersprechen Bundesrat

Tiefere Tarife werden das Angebot für Mammografie-Screenings nicht sabotieren – meint die Landesregierung. Doch, das werden sie – meint die Gesellschaft für Radiologie.

image

KSA: Reorganisation der Radiologie, neuer Standort-Leiter in Zofingen

Der Leitende Arzt Andres Spirig wird Radiologie-Chef fürs Regionalspital in Zofingen.

image

KSA plant Radiologiezentrum in Lenzburg

Das neue Angebot wird nächstes Jahr eröffnet – mit zwei MRT-Scannern, einem CT-Scanner, einer Röntgenanlage, einem Ultraschall- und einem Mammographiegerät.

image

Das Potenzial der vernetzten Radiologie

Das traditionelle Spitalkonzept muss sich ändern, um den Anforderungen des sich wandelnden Gesundheitswesens gerecht zu werden. Ein Beispiel dafür ist das "Hub and Spoke"-Modell. Am Beispiel des Kantonsspitals Baden (KSB) zeigen wir, wie dieser Ansatz Synergien in der Vernetzung verbessern kann.

Vom gleichen Autor

image

«Kritiker der Komplementärmedizin haben eine zu einseitige Sicht»

SP-Ständerätin Franziska Roth kritisiert im Interview die Haltung von Gegnern der Komplementärmedizin. Sie verkennen den Wert der ärztlichen Expertise.

image

Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

image

So funktioniert die Sterbehilfe in Europa

In mehreren Ländern Europas ist die Sterbehilfe entkriminalisiert worden. Ein Überblick.