Der SGAIM Teaching Award 2024 geht an Steffen Eychmüller

Der Preisträger arbeitet am Inselspital, lehrt in Bern und engagiert sich seit Jahren bei der Formung des Curriculums der Palliativmedizin.

, 1. Oktober 2024 um 22:03
image
Steffen Eychmüller  |  Bild: PD Insel Gruppe
Die Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat an ihrem Herbstkongress den Gewinner des SGAIM Teaching Award 2024 bekannt gegeben: Die mit 5000 Franken dotierte Auszeichnung geht dieses Jahr an Steffen Eychmüller, den Chefarzt am Zentrum für Palliative Care am Inselspital – sowie Inhaber des Lehrstuhls Palliativmedizin an der Uni Bern.
Eychmüller engagiert sich seit Jahren im Bereich Medical Education, etwa zu Themen wie Schmerzen, Kachexie, Delir, Atemnot und Sedation. Er arbeitete massgeblich mit am standortübergreifenden Aufbau und der Weiterentwicklung des Curriculums der Palliativmedizin im Medizinstudium.
«Aus meiner Sicht braucht es drei Faktoren», antwortete Eychmüller auf die Frage, was eine kompetente Lehrperson auszeichnet: «Begeisterung (Passion), Neugier und Menschenliebe. Die Begeisterung gilt sowohl dem eigenen Fachinhalt mit allen Anteilen von Wissen, Fertigkeiten und Haltung, als auch der Idee, andere Menschen anzustecken und zu ermutigen. In jeder und jedem steckt enormes Potential. Die Aufgabe erfahrener Fachleute liegt darin, dieses Potential zu fördern.»
Im letzten Jahr ging der SGAIM Teaching Award an Olivier Pasche, den Vizedirektor am Institut für Hausarztmedizin an der Universität Freiburg.
  • Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • SGAIM
  • WEITERBILDUNG
  • Palliative Care
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

USB, KSBL, CHUV, HFR, LUKS, Insel: CEOs gesucht!

Gleich reihenweise suchen grosse Spitäler nach neuen Direktoren – mit sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

image

Zurzach Care: Freude als Schlüssel zum Erfolg

Andreas Sindlgruber ist Teamleiter der Pflege in der ZURZACH Care Rehaklinik Limmattal in Schlieren. Sein Weg dorthin war alles andere als gewöhnlich.

image

«Früher hatten wir vier oder fünf Bewerbungen pro Woche. Das ist vorbei.»

Ausbildung, Bürokratie, Arbeitszeit: In Zürich suchen die Chirurgen generationenübergreifend nach Verbesserungen. Wie genau? Ein Interview mit Federico Mazzola und Daniel Frey.

image

«Man kann ein sehr guter Arzt werden mit etwas weniger Präsenzzeit»

Im Kanton Zürich suchen die Chirurgen generationenübergreifend nach Verbesserungen für den Nachwuchs. Daniel Frey und Federico Mazzola erläutern Ziele und Projekte (Teil 2).

image

​​Das Nierenzentrum Bern erhält B-Status als Weiterbildungsstätte

Das Nierenzentrum Bern der Lindenhofgruppe ist vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) als Weiterbildungsstätte der zweithöchsten Kategorie anerkannt.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.