Erstes Schweizer Spital garantiert Lohngleichheit

Das Spital Neuenburg ist das erste Spital in der Schweiz, das seinen Mitarbeitenden gleichen Lohn für Frau und Mann garantiert.

, 24. September 2019 um 07:33
image
Das Spital in Neuchâtel (HNE) wurde vor kurzem das «Fair-on-pay»-Zertifikat verliehen. Somit garantiert das Spital in Neuenburg mit über 2'500 Mitarbeitenden Lohngleichheit von Frau und Mann, wie das Spital mitteilte. 
Das Zertifikat basiert auf den Vorgaben des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG). Es bestätigt, dass die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männer gemäss der aktuell geltenden Toleranzschwelle eingehalten ist.

Lohndiskriminierung auch im Gesundheitswesen

«Fair-on-pay» ist allerdings noch nicht sehr verbreitet. Bislang wurden acht Unternehmen auf Lohngleichheit geprüft, darunter das Spital Neuenburg (HNE), Skyguide oder die AEK Bank. 15 weitere Unternehmen befinden sich im Zertifizierungsprozess, der vom Qualitätsprüfer SGS mitgetragen wird. 
Auch im Gesundheits- und Sozialwesen verdienen Frauen laut aktuellen Daten nur 86 Prozent des Lohnes eines Mannes. Und insbesondere auch Ärztinnen verdienen bis zu knapp 30 Prozent weniger als Ärzte. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit in einem Unternehmen ist allerdings seit über 30 Jahren in der Bundesverfassung verankert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein KIS für die Schweiz

Mit einer funktionsstarken Kliniksoftware haben Spitäler die Chance, sich im Markt abzuheben und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Zehn Dinge, worauf es bei einem Klinikinformationssystem ankommt.

image
Gastbeitrag von André Plass

Eine unabhängige Anlaufstelle garantiert mehr Qualität

Unabhängige Qualitätskontroll- und Meldezentren fürs Gesundheitswesen könnten die Patientenversorgung stark verbessern.

image

Arzt & Co.: Das Kinderarzthaus wird erwachsen

Die neu gegründete Firma Arzt & Co. eröffnet eine erste Hausarztpraxis in Baden. Sie ist ein Schwesterunternehmen der Kinderarzthaus-Gruppe.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Jede Notfall-Konsultation kostet 460 Franken

Notfallstationen werden immer öfter besucht. Eine Obsan-Studie bietet neue Zahlen dazu. Zum Beispiel: 777'000 Personen begaben sich dreimal in einem Jahr auf den Spital-Notfall.

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.