Freiburger Spital: Rolf Engelberger zum PD ernannt

Der Angiologe und Leitende Arzt erhielt die Privatdozentur der Universität Bern.

, 17. Mai 2017 um 08:38
image
  • personelles
  • freiburger spital
  • spital
Die Universität Bern hat Rolf Engelberger zum Privatdozenten ernannt. Engelberger ist Leitender Arzt der Abteilung Angiologie des Freiburger Spitals HFR und engagiert sich seit vielen Jahren in der Forschung und Lehre.
Mit der Verleihung des Titels eines Privatdozenten PD würdigt die Universität Bern die klinische Erfahrung und die Forschungs- und Lehrtätigkeit des Facharztes für Angiologie.
PD Dr. med. Rolf Engelberger schloss sein Medizinstudium an der Universität Lausanne 2004 ab und spezialisierte sich danach in Allgemeiner Innerer Medizin und in Angiologie, für die er 2013 den Facharzttitel erhielt. Nachdem er von 2006 bis 2008 bereits als Assistenzarzt am HFR Freiburg gearbeitet hatte, führte ihn seine berufliche Laufbahn über das Berner Inselspital und das Universitätsspital Lausanne CHUV wieder zurück nach Freiburg, wo er seit März 2016 als Leitender Arzt der Abteilung Angiologie tätig ist.

  • Zu den wissenschaftlichen Publikationen von Rolf Engelberger

Seit 2011 lehrt Rolf Engelberger zudem als Dozent an der Universität Bern. Er ist Autor von rund fünfzig wissenschaftlichen Arbeiten. Der Spezialist für chronische Venenleiden und venöse Thromboembolien konzentriert sich in seinen Forschungsarbeiten auf die endovaskuläre Behandlung tiefer Venenthrombosen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Affoltern: Arzt weg, Zentrum geschlossen

Das Schmerzzentrum des Spitals Affoltern muss schliessen - weil ihm der einzige Belegarzt, Michael Heesen, abhanden gekommen ist.

image

Das Spital Thusis soll leben – der Kanton soll zahlen

Die Trägergemeinden und die Leitung der Stiftung Gesundheit Mittelbünden wollen das bestehende Versorgungsangebot retten.

image

Sagen Sie es uns: Welches Spital soll geschlossen werden?

Regelmässig hört man, die Schweiz solle auf Spitäler verzichten. Also gut: Werden wir konkret. Welche Häuser sollen weg? Medinside sucht die Namen.

image

CHUV: Die Zahlen sind rot – aber immerhin nicht röter

Beim Lausanner Universitätsspital soll eine Taskforce nun helfen, das finanzielle Gleichgewicht wieder zu erlangen.

image

USZ: Neue Direktorin am Institut für Anästhesiologie

Sina Coldewey übernimmt per Anfang 2025 das Institut für Anästhesiologie und Perioperative Medizin.

image

Zürich verschreibt Bewegung: Stadt testet «soziale Rezepte»

Tanzkurs, Gartenarbeit oder Schuldenberatung auf Rezept - der Zürcher Stadtrat hat ein entsprechendes Projekt bewilligt.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.