«Kardiololo, Kardiololo, Kardiolologie»

Mediziner machen auf Hip Hop: In einem namhaften deutschen Spital rappen Ärzte und Forscher durch die Gänge. Mit dem Youtube-Video wollen sie die Herz-Kreislauf-Forschung unterstützen.

, 20. Oktober 2017 um 14:01
image
  • arbeitswelt
  • spital
  • kardiologie
  • ärzte
«Hip Hop, der von Herzen kommt und in die Beine geht»: So kündigt das  Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) den Youtube-Clip «Mit herzlichen Grüssen» an. Er basiert auf dem Hit «Mit freundlichen Grüssen» der Fantastischen Vier. Für den Video-Dreh liessen DZHK-Wissenschaftler Mikroskop und Pipetten ruhen und tanzten durch die Laborgänge des pharmakologischen Instituts des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)

Volkan Aykac alias Dr. Volkanikman

Leadrapper ist der Mediziner Volkan Aykac alias Dr. Volkanikman, der schon seit längerem mit Musik Projekte unterstützt. Die zweite Stimme gehört dem Arzt Jaime-Jürgen Eulert-Grehn. Die beiden wollen auf diese Weise die Forschung am Herz-Kreislauf unterstützen: «Sie zeigten damit, worum es bei der Arbeit in Deutschlands führendem Herz-Kreislauf-Forschungszentrum geht: Um ganz viel Herzblut.» Das Video wurde bisher rund 3'000 mal angeschaut. 

Zum Video «Mit herzlichen Grüssen»

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Hohe Fluktuation ist ein Qualitätskiller

Wenn Ärzte und Pflegepersonal häufig wechseln, leidet die Patientenversorgung, und die Mortalität steigt: Dies besagt eine Datenanalyse aus 148 britischen Kliniken.

image

Wenn ethische Hacker ins Spital einbrechen

Zunehmend lassen sich Schweizer Spitäler legal hacken. Mit teils beunruhigenden Ergebnissen, wie der Cybersecurity-Spezialist Sandro Nafzger im Interview zeigt.

image

«Es ist unglaublich. Parallelen zum Fall der CS sind offensichtlich»

Die Insel Gruppe meldete zuletzt viele Verbesserungen. Aber für den Berner Gesundheitsökonomen Heinz Locher ist die Krise sehr fundamental: Er spricht von «multiplem Organversagen». Das Interview.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Kantonsspital Glarus erhöht Budget für Ausbildung

Dieses Jahr wurden 38 Stellen für Lernende angeboten, nächstes Jahr sollen es 53 sein.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.