Wie zufrieden ist die Schweizer Bevölkerung mit ihren Versicherern? Der Internet-Vergleichsdienst
Comparis suchte Antworten in einer grossen und repräsentativen Kundenzufriedenheits-Umfrage. Insgesamt befragte das Marktforschungsinstitut GfK dafür 3'332 Personen.
Bei den Krankenkassen belegte die Swica den ersten Platz in Sachen Kundenzufriedenheit. Mit einer Gesamtnote von 5,4 rangierte sie vor den Wettbewerbern Arcosana, Sanitas und Visana, die alle die Note 5,3 erreichten.
Bei der Swica fällt vor allem die Teilbewertung für Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter ins Auge: Hier erhielt die Winterthurer Kasse als einzige Note 5,5 («sehr gut»).
Insgesamt 21 der in der Umfrage beachteten 26 Krankenkassen holten die Bewertung «gut». Fünf Kassen wurden von den Kunden mit lediglich «befriedigend» eingestuft.
Comparis-Kunden-Zufriedenheitsumfrage 2016: Rangierungen und Noten
- Swica: 5,4 (gut)
- Arcosana (gehört zu CSS): 5,3
- Sanitas: 5,3
- Visana: 5,3
- Agrisano: 5,2
- Avanex (Helsana): 5,2
- Concordia: 5,2
- Helsana: 5,2
- ÖKK: 5,2
- Sansan (Helsana): 5,2
- Sympany: 5,2
- Atupri: 5,1
- Avenir (Visana): 5,1
- CSS: 5,1
- Intras (CSS): 5,1
- Progrès (Helsana): 5,1
- Sanagate: 5,1
- KPT | CPT: 5,0
- Philos (Groupe Mutuel): 5,0
- Sana24 (Visana): 5,0
- EasySana (Groupe Mutuel): 4,9 (befriedigend)
- EGK Gesundheitskasse: 4,9
- Mutuel Assurance: 4,9
- Assura: 4,7
- Supra: 4,5
«Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Versicherten attestieren ihren Kassen einen guten Service», sagt Comparis-Krankenkassenexperte Felix Schneuwly. «In der Grundversicherung muss jede Kasse dieselbe Versicherungsdeckung anbieten. Immer mehr Versicherte vergleichen nicht nur die Prämien, sondern auch die Kundenzufriedenheit. Das lohnt sich, denn teurer ist nicht automatisch besser, billiger nicht automatisch schlechter.»