E-Health-Chefin zieht es zurück ins Bundeshaus

FMH-Vorstandsmitglied Yvonne Gilli will zurück in den Nationalrat. Die Ärztin sowie ehemalige Pflegefachfrau soll im Herbst für die St. Galler Grünen einen Sitz im Parlament zurückerobern.

, 12. März 2019 um 08:36
image
  • fmh
  • gesundheitspolitik
  • ärzte
Vielleicht haben die Ärzte bald wieder eine Nationalrätin mehr in ihren Reihen. Yvonne Gilli will ihren Sitz zurückgewinnen, wie die Partei am Montagabend mitteilte. 2015 war die Nationalrätin der Grünen Partei nach acht Jahren im Nationalrat abgewählt worden. An die Öffentlichkeit trat die Ärztin meist im Namen des Ärzteverbandes FMH. Sie war unter anderem Mitglied der Gesundheits-Kommission.
Yvonne Gilli gehört akutell dem Zentralvorstand der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH an. Dort ist sie seit 2016 mit den Themen «Digitalisierung und eHealth» betraut. Sie arbeitet zudem als Leitende Ärztin am psychiatrischen Ambulatorium des IBP-Institutes in Winterthur.
Die 62-jährige Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH aus Wil absolvierte nach der Handelsschule ursprünglich eine Ausbildung als Pflegefachfrau und studierte anschliessend auf dem zweiten Bildungsweg Medizin. Seit 1996 betreibt sie eine eigene Praxis mit Schwerpunkt Gynäkologie und Komplementärmedizin. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Ende des Numerus Clausus ist beschlossen

Trotz Widerstand von Bundesrat Guy Parmelin setzt das Parlament auf eine Alternative zum NC für angehende Schweizer Ärzte.

image

VSÄG: Schlagabtausch zwischen abgewählter Präsidentin und Kantonsarzt

Monique Lehky Hagen wurde als Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft abgewählt - und warf dem Kantonsarzt Eric Masserey Manipulation vor. Dieser kontert.

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

image

Allcare: Hausarztkette in Zürich ist konkurs

Ärztemangel, galoppierende Lohnforderungen, fehlendes Commitment: dies die Erklärungen für die Notlage.

image

Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

image

Uri und Obwalden suchen einen neuen Kantonsarzt

Jürg Bollhalder tritt per Juni 2025 zurück.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.