Spital Emmental: Wechsel im Verwaltungsrat

Beat Müller wird Nachfolger von Drahomir Aujesky.

, 27. Juni 2024 um 08:22
image
Beat Müller Bild: zvg
Das Spital Emmental verkündet einen Wechsel im Verwaltungsrat: Nach acht Jahren verlässt Drahomir Aujesky das Führungsgremium und übergibt sein Amt an Beat Müller.
Der 59-jährige Beat Müller war während 15 Jahren Chefarzt und Leiter/Direktor der Medizinischen Universitätsklinik, Bereichsleiter Medizin und Mitglied der Geschäftsleitung am Kantonsspital Aarau sowie Facharzt und Ordinarius für Innere Medizin und Endokrinologie der Medizinischen Fakultät der Universität Basel.
Im vergangenen Jahr gründete er die HormoKine GmbH, ein Unternehmen, welches sich auf strategische und nachhaltige Beratungen im Gesundheitswesen spezialisiert hat.

Werdegang

Beat Müller hat sein Medizinstudium in Bern und Südafrika absolviert, anschliessend folgte die klinische und wissenschaftliche Ausbildung an mehreren Universitätskliniken sowie am Massachusetts General Hospital, Harvard Universität, Boston, USA.
Nebst seinen klinischen Tätigkeiten war er u. a. Verwaltungsrat der Argomed AG, der grössten schweizerischen Hausärzteorganisation im «Managed Care»-Bereich, und der Psychiatrie Baselland sowie während drei Jahren Präsident der der Schweizerischen Gesellschaft Endokrinologie & Diabetologie.
«Mit seiner langjährigen Berufs- und Führungserfahrung in operativen Spitalbereichen und seinen profunden Kenntnissen in der taktischen und strategischen Unternehmungsführung ist Beat Müller eine wertvolle Ergänzung für unseren Verwaltungsrat in einer Zeit, die von fortlaufenden Veränderungen geprägt ist», sagt Verwaltungsratspräsident Bernhard Antener.
Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates – VR-Präsident Bernhard Antener, Matthias Glück, Katja Schmid, Thomas Leiser, Franziska Berger und Rolf Zundel – wurden für ein Jahr wiedergewählt.


  • Spital Emmental
  • spital
  • Verwaltung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

Vom gleichen Autor

image

Brustkrebsscreening bald auch in Baselland

Während immer mehr Kantone Brustkrebsscreenings einführen, wird der Nutzen in Zürich hinterfragt.

image

Sätze, die man zu schwerkranken Patienten nicht sagen sollte

«Alles wird gut.» «Kämpfen Sie!» «Was haben die anderen Ärzte gesagt?»: Eine Studie identifiziert Floskeln, die kranke Menschen verunsichern können.

image

In Bern steht die Selbstdispensation wieder zur Debatte

Der jahrelange Konflikt zwischen Apothekern und Ärzten könnte in eine neue Runde gehen: Eine kantonale Motion fordert, dass künftig alle Arztpraxen Medikamente verkaufen dürfen.