Gesponsert

Vermeiden Sie unnötige Kosten. Mit einer Simulation im Massstab 1:1.

Das Swiss Center for Design and Health bietet Ihnen eine perfekte Experimentier-Plattform.

, 27. Oktober 2024 um 23:00
letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2024 um 11:43
image

Wir arbeiten dort, wo Design auf Gesundheit trifft.

Als Technologiekompetenz-Zentrum erbringen wir Dienstleistungen, gehen Forschungskooperationen ein und führen Weiterbildungen durch. Zentral ist stets die Frage, wie sich mittels Design Gesundheit verbessern lässt – in allen Lebensbereichen.
Ob es um die Gestaltung von Räumen und ihrer Ausstattung oder von Arbeits- und Behandlungsprozessen geht: Partner:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand profitieren von unserer vielfältigen Expertise.
image

Mit Simulationsworkshops das Geplante testen – menschenzentriert, evidenzbasiert und partizipativ.

Auf der grössten Extended-Reality-Simulationsfläche der Schweiz und in realitätsnahen Testsettings werden Räume und Prozesse begeh- und erlebbar. Grundrisse werden in Originalgrösse auf den Boden projiziert, Wände aus Karton gebaut, Räume, Mobiliar und Technik eingerichtet.
In Simulationsworkshops überprüfen und optimieren alle Beteiligten das Geplante – Expert:innen bringen wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein. Dadurch werden Kosten reduziert, die Sicherheit erhöht, Abläufe und Arbeitsbedingungen verbessert und die Akzeptanz bei den künftigen Nutzenden gesteigert.
  • Hier geht es zum kurzen Video:


  • Effizienz
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

image

LUKS: Der neue CEO heisst Florian Aschbrenner

Der Helios-Manager folgt im April 2025 auf Benno Fuchs, der Ende März 2025 in Pension geht.