Neue App soll Kindergesundheit fördern

Prävention von Übergewicht und Asthma: Die Kinder- und Jugendpsychiatrie der UPD Bern und die Kinderklinik des Inselspitals haben dazu ein Forschungsprojekt gestartet.

, 29. Juli 2024 um 06:47
image
Bild: Symbolbild/ Unsplash
Rund 18 Prozent der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz sind übergewichtig oder adipös, etwa jedes 10. Kind ist von Asthma betroffen.
Eine frühzeitige Prävention dieser Volkskrankheiten streben die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der UPD Bern und die Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern mit einem neuen Forschungsprojekt an.
Das sogenannte «Early Life Intervention in Pediatrics Supported by E-health» (Elipse) Projekt beinhaltet die Entwicklung und Evaluierung zweier E-Health Apps.
Diese zielen darauf ab, Familien mit Risikofaktoren für nicht-übertragbare Krankheiten wie zum Beispiel Übergewicht oder Asthma bei Kindern zu unterstützen. Etwa bei einer gesünderen Ernährung oder bei der Motivation zu mehr Bewegung. Ebenso zielt die App darauf ab, die Exposition der Kinder gegenüber Passivrauch zu verringern.

Klinische Studie

In einer klinischen Studie wird nun die Wirksamkeit der App überprüft. Dabei soll untersucht werden, ob die App zur Reduktion von ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel als Risikofaktoren für Übergewicht bzw. Rauchen der Eltern als Risikofaktor für Asthma beiträgt.
Finanziert wird das Projekt durch das Strategic Funding Board der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.
  • upd
  • kindermedizin
  • Inselspital
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Muri baut in der Kinderarztpraxis aus

Nina Seelbach erweitert das Team der Kinderarztpraxis Muri. Das Kantonsspital Baden und das Spital Muri reagieren damit auf wachsenden Bedarf.

image

UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Insel Gruppe: Personalverbände äussern Protest

Der geplante Abbau von 120 Stellen werde die Probleme eher verschärfen als lösen, schreiben SBK, VSAO und VPOD. Sie starten jetzt eine Petition.

image

Das KSBL baut rund 70 Stellen ab – Inselspital könnte 120 Stellen streichen

Während das Personal in Bern per Mail über die geplanten Kündigungen informiert wurde, findet am Kantonsspital Baselland ein inoffizieller Personalabbau statt.

image

Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

Vom gleichen Autor

image

Brustkrebsscreening bald auch in Baselland

Während immer mehr Kantone Brustkrebsscreenings einführen, wird der Nutzen in Zürich hinterfragt.

image

Spitalverbundsinterne Lösung: Nicole Ruhe wird CEO in Uznach und Wil

Die heutige CEO des Spitals Linth wird mit dem Zusammenschluss der St.Galler Spitalverbunde zu «HOCH Health Ostschweiz» eine Doppelfunktion übernehmen.

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.