Neue App soll Kindergesundheit fördern

Prävention von Übergewicht und Asthma: Die Kinder- und Jugendpsychiatrie der UPD Bern und die Kinderklinik des Inselspitals haben dazu ein Forschungsprojekt gestartet.

, 29. Juli 2024 um 06:47
image
Bild: Symbolbild/ Unsplash
Rund 18 Prozent der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz sind übergewichtig oder adipös, etwa jedes 10. Kind ist von Asthma betroffen.
Eine frühzeitige Prävention dieser Volkskrankheiten streben die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der UPD Bern und die Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern mit einem neuen Forschungsprojekt an.
Das sogenannte «Early Life Intervention in Pediatrics Supported by E-health» (Elipse) Projekt beinhaltet die Entwicklung und Evaluierung zweier E-Health Apps.
Diese zielen darauf ab, Familien mit Risikofaktoren für nicht-übertragbare Krankheiten wie zum Beispiel Übergewicht oder Asthma bei Kindern zu unterstützen. Etwa bei einer gesünderen Ernährung oder bei der Motivation zu mehr Bewegung. Ebenso zielt die App darauf ab, die Exposition der Kinder gegenüber Passivrauch zu verringern.

Klinische Studie

In einer klinischen Studie wird nun die Wirksamkeit der App überprüft. Dabei soll untersucht werden, ob die App zur Reduktion von ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel als Risikofaktoren für Übergewicht bzw. Rauchen der Eltern als Risikofaktor für Asthma beiträgt.
Finanziert wird das Projekt durch das Strategic Funding Board der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.
  • upd
  • kindermedizin
  • Inselspital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel Gruppe: Personalverbände äussern Protest

Der geplante Abbau von 120 Stellen werde die Probleme eher verschärfen als lösen, schreiben SBK, VSAO und VPOD. Sie starten jetzt eine Petition.

image

Das KSBL baut rund 70 Stellen ab – Inselspital könnte 120 Stellen streichen

Während das Personal in Bern per Mail über die geplanten Kündigungen informiert wurde, findet am Kantonsspital Baselland ein inoffizieller Personalabbau statt.

image

Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

image

CEO gesucht. Kann Arzt sein, muss aber nicht.

Die Insel Gruppe sucht jetzt die Nachfolgerin oder den Nachfolger für Uwe E. Jocham per Inserat.

image

«Mit einem so hohen Verlust haben wir nicht gerechnet»

Das sagt Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe, zum 69-Millionen-Defizit im ersten Halbjahr.

image

Halbjahr 2024: Insel Gruppe mit hohem Verlust

Die Schliessung der Spitäler Münsingen und Tiefenau, die Epic-Einführung und weniger Patienten haben bei der Insel Spuren hinterlassen.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.