Clienia schafft Direktion für den ambulanten Bereich

Die Leitung übernimmt René Alpiger von der Geriatrischen Klinik St. Gallen.

, 19. Juli 2024 um 10:20
image
René Alpiger  |  Bild: PD Clienia.
Die Clienia-Gruppe will den ambulanten Bereich stärken. Dazu fasst sie Anfang 2025 alle ambulanten Dienstleistungen unter einer neuen, zusätzlichen Direktion zusammen. Heute ist Clienia an 16 Standorten im ambulanten Bereich tätig.
Zum Direktor der ambulanten Dienste wurde René Alpiger ernannt. Er arbeitet heute als Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Geriatrischen Klinik St. Gallen AG und zugleich als Klinikdirektor im Rehabilitationszentrum St. Gallen der Kliniken Valens.
René Alpiger, 52, ist Pflegefachmann FH und Experte in Intensivpflege HF; er verfügt zudem über einen eMBA- Abschluss, eine höhere Fachprüfung als Institutionsleiter und ein CAS der HSG St. Gallen.
Die ärztliche Leitung der neuen Organisationseinheit obliegt den Ärztlichen Direktoren Wolfram Kawohl (Clienia Schlössli) und Rafael Traber (Clienia Littenheid), die gemeinsam mit dem neuen Direktor die Geschäftsleitung bilden. Durch ihre gleichzeitige stationäre Verantwortung sollen die beiden Ärztlichen Direktoren eine integrierte Versorgung sicherstellen.
Die Clienia-Gruppe entstand 2008 aus dem Zusammenschluss der Privatkliniken Littenheid (TG) und Schlössli (ZH). Sie erwirtschaftete letztes Jahr einen Umsatz von 210 Millionen Franken. Davon entfielen rund 157 Millionen auf stationäre und gut 40 Millionen auf ambulante Leistungen.
Mit rund 1700 Angestellten ist Clienia die grösste psychiatrische Privatklinikgruppe der Schweiz: Insgesamt 21 ambulante Angebote in den Kantonen Zürich, Thurgau, St. Gallen und Aargau gehören zum Unternehmen – und vor allem die drei stationären Kliniken Littenheid (Sirnach), Schlössli (Oetwil a.S.) und Bergheim (Uetikon a. S.).
Clienia gehört zur Hinderer Holding, einem Familienbetrieb, der aus der 1889 in Oetwil gegründeten Nervenheilanstalt hervorging.

  • clienia
  • psychiatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

image

SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

Vom gleichen Autor

image

Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

image

Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.

image

Bewilligungs-Wildwuchs: Physio-Firmen bereiten Klage vor

Die kantonalen Unterschiede bei der Berufsausübungs-Bewilligung in der Physiotherapie stossen auf Unmut. Jetzt soll geklärt werden: Welche Kantone gehen zu weit?