Apothekerschaft trauert um ehemaligen Präsidenten

Dominique Jordan ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Unter seiner Führung hat Pharmasuisse eine klare Ausrichtung erhalten.

, 22. August 2023 um 05:23
image
Dominique Jordan. | zvg
Der Schweizerische Apothekerverband Pharmasuisse trauert um Dominique Jordan. Der ehemalige Verbandspräsident ist nach langer Krankheit im Alter von 63 Jahren am Samstag verstorben. Für die Apothekerschaft sei dies «ein grosser Verlust», so Pharmasuisse. Jordan präsidierte den Verband von 2003 bis 2015. Er war auch Präsident der International Pharmaceutical Federation (FIP).
Unter seiner Führung erlangte der Verband eine klare Ausrichtung und ermöglichte den Apothekerinnen und Apothekern einen bedeutenden Platz in der medizinischen Grundversorgung der Schweiz einzunehmen, heisst es. Als Präsident des Weltapothekerverbands führte er während der Covid-Pandemie zudem die Weltpharmazie mit Weitsicht an und förderte das Ansehen der Pharmazie weltweit.
Der Apotheker Dominique Jordan (1960) wird von Pharmasuisse und seinen Mitgliedern als inspirierende Persönlichkeit und Vorbild in Erinnerung behalten. «Wir sind Dominique für seine vorbildliche Loyalität und seine dynamische und mutige Führung, sowie seine treue Freundschaft für immer dankbar und ich werde ihn sehr vermissen», sagt Ruggli Martine, die amtierende Präsidentin von Pharmasuisse.
  • medikamente
  • pharmasuisse
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Antibiotika in der Schweiz: Rückgang mit Ausnahmen

Von 2015 bis 2022 sank der Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung deutlich. Doch nicht alle Fachrichtungen zeigen den gleichen Trend.

image

Bürokratie-Fiasko beim Zugang zu Medikamenten

Eine internationale Studie zeigt: Bürokratie ist in der Schweizer Gesundheitsversorgung ein grosses Problem. Gleichzeitig erschweren veraltete Prozesse den Zugang zu innovativen Medikamenten. Lösungen lägen auf dem Tisch – doch die Politik droht, die Situation noch zu verschlimmern.

image

EU gibt Novartis grünes Licht für Kisquali gegen Brustkrebs im Frühstadium

Der Wirkstoff Ribociclib soll insbesondere Patientinnen helfen, bei denen das Risiko besteht, dass sie einen Rückfall erleiden.

image

Antibiotika-Therapie: In Praxen und Kliniken immer noch suboptimal

In Baden-Württemberg erforschte man den Antibiotika-Einsatz in zehn Spitälern. Heraus kam ein halbes Dutzend heikler Punkte.

image

Mehr als die Hälfte der Medikamente war zu teuer

Nach der diesjährigen Arzneimittelüberprüfung des BAG sinken die Listenpreise von 300 Produkten.

image

Apothekerverband darf sich nicht über Santésuisse beschweren

Santésuisse darf behaupten, dass sich Apotheken mit Medikamenten-Teilpackungen «die Kassen füllen».

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.