2019 ging
Medgate mit der Ärztegesellschaft des Kantons Fribourg die erste Partnerschaft im Bereich der Notdienste ein – und betreibt dessen kantonale Notdienstlinie bis heute. Aktuell arbeitet Medgate mit 14 Ärztegesellschaften und Spitälern zusammen und verfügt – zusätzlich zu über 20 Jahren Erfahrung in der Telemedizin – über grosses Wissen und Expertise und kann somit gezielt auf die Bedürfnisse der Partner und ihrer telefonischen Notfalldienste eingehen.
Entlastung rund um die Uhr
Durch das Betreiben der kantonalen Notfalldienste unterstützt Medgate die stark ausgelasteten kantonalen Ärztinnen und Ärzte vom Notfalldienst sowie die Notfallstationen der Spitäler, die nach wie vor an die Grenzen ihrer Kapazität stossen. Medgate stellt den ärztlichen Notfalldienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicher.
Im Rahmen der telemedizinischen Konsultationen behandeln die Medgate Ärztinnen und Ärzte die Hälfte aller Patientinnen und Patienten abschliessend. Lediglich 25 Prozent der Patientinnen und Patienten werden an eine Spezialistin oder einen Hausarzt überwiesen – bei einem Grossteil der Fälle wird so ein Besuch einer Notfallstation vermieden.
Rasch implementiert – keine Kosten für die Kantone
Innerhalb weniger Wochen implementiert Medgate den ärztlichen Notfalldienst in einem Kanton und übernimmt dabei die Koordination mit allen Beteiligten. Für die Kantone und Partner entstehen keine Kosten, da die Leistungen nach dem Verursacherprinzip im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet werden.
Modell für die Zukunft
Die Zusammenarbeit von Ärztegesellschaften, Spitälern und Medgate ist ein Modell der Zukunft, um die stetig zunehmende Nachfrage durch Patientinnen und Patienten bewältigen zu können.
Während Medgate von Ärztegesellschaften die Notdienstlinien übernimmt, werden in Spitälern Telefonweichen auf deren Notfallnummer implementiert. Dank der Weiche können Patientinnen und Patienten mit einem medizinischen Anliegen durch das Medgate Ärzteteam behandelt werden; Patientinnen und Patienten in einer kritischen Notfallsituation gelangen nach wie vor direkt zur Notfallstation.
Medgate plant bereits für die Zukunft und möchte mit stets neu entwickelten Dienstleistungen und Partnerschaften die Ärztinnen und Ärzte kantonaler Notdienstlinien noch stärker unterstützen und Notfallstationen entlasten: So startet demnächst ein Pilotprojekt in einem Spital, in dem wartende Patienten auf der Notfallstation die Möglichkeit haben, Medgate zu kontaktieren, statt über eine längere Zeit im Warteraum der Notfallstation warten zu müssen.
Medgate denkt Medizin neu, um den Patientinnen und Patienten überall einen einfachen Zugang zu bezahlbarer und erstklassiger medizinischer Behandlung zu ermöglichen. Dank innovativer Digital-Health-Lösungen bringt Medgate die Ärztinnen und Ärzte dahin, wo die Patientinnen und Patienten sie brauchen. Dabei stehen das Wohl der Patientinnen und Patienten sowie der Nutzen der Gesellschaft im Zentrum.
Medgate wurde 1999 gegründet, betreibt seit 2000 das grösste telemedizinische Ärztezentrum Europas und verfügt dadurch über eine ausserordentliche Erfahrung und grosses Wissen in der Telemedizin. Seit 2022 gehört BetterDoc, der europäische Marktführer für die Suche und Vermittlung von hoch spezialisierten Ärzten, zur Medgate Group.
In der gesamten Medgate Group – zu der Medgate Schweiz, Medgate Deutschland, Medgate Philippinen und BetterDoc gehören – sind über 680 Mitarbeitende tätig. Bei Medgate Schweiz arbeiten rund 300 Mitarbeitende, davon über 120 Ärztinnen und Ärzte. Neben der Medgate Tele Clinic stehen den Patientinnen und Patienten auch die Ärztinnen und Ärzte und die Kliniken des Medgate Partner Network zur Verfügung. Seit 2022 ist Medgate ein Unternehmen der Otto Group.