Gesponsert

Medgate: Der Tele-Hausarzt für jede und jeden

Die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte sind rund um die Uhr an 365 Tagen für alle in der Schweiz versicherten Personen da. Das Ärzteteam berät und behandelt Patientinnen und Patienten bei allen medizinischen Fragen und Notfällen – rasch und kompetent.

, 26. Februar 2024 um 13:31
image
Dominik Schmid hat seit einigen Tagen an seinen Händen einen juckenden Hautausschlag. Er ist etwas besorgt und möchte endlich Klarheit, was genau ihn plagt. Dominik Schmid hat allerdings keinen Hausarzt, an den er sich wenden kann. Er beschliesst, den Hautausschlag zu fotografieren und die Ärztinnen und Ärzten von Medgate zu kontaktieren. Dominik Schmid nutzt den sicheren Ärzte-Chat in der Medgate App, lädt die Fotos des Hautausschlags hoch und chattet mit einer Ärztin, die ihm aufgrund der Fotos und der zusätzlichen Informationen eine rezeptpflichtige Salbe verschreibt.
Die Telemedizinerin sendet das benötigte Rezept an die gewünschte Apotheke, die sich in der Nähe von Dominik Schmids Arbeitsplatz befindet. Nach der Arbeit holt er die ihm verschriebene Salbe in der Apotheke ab – unkompliziert und ohne Umweg über eine Arztpraxis.

Niederschwelliger Zugang

Die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte können die Hälfte aller Fälle abschliessend am Telefon, per Video oder Chat behandeln, sodass kein weiterer Arztbesuch notwendig ist. Zahlreiche medizinische Fälle, die nicht dringend behandelt werden müssen, landen somit nicht auf den Notfallstationen der Spitäler.
Die Notfallstationen der Akut- und Kinderspitäler in der ganzen Schweiz stossen regelmässig an ihre Kapazitäts- und Belastungsgrenzen – nicht nur in der Wintersaison, aber dann ganz besonders. Medgate trägt so zu einer optimierten Notfallversorgung bei und entlastet gleichzeitig das Schweizer Gesundheitssystem.
image
Medgate Tele-Medizinerin behandelt in vielen Fällen wie eine Hausärztin auf Distanz.

Jederzeit und von überall her

Dominik Schmid und jede in der Schweiz krankenversicherte Person kann sich jederzeit an die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte für eine Beratung und Behandlung wenden. Die digitalen Hausärzte – Allgemeinmediziner, Pädiater, Urologen, Gynäkologen und Dermatologen – stehen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr im Einsatz.
Seit 2019 können die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte analog zu einer physischen Arztpraxis nach Tarmed abrechnen und deshalb alle in der Schweiz Versicherten auf Distanz behandeln. Der Telemedizin-Anbieter Medgate ist seither nicht mehr exklusiv für Versicherte in entsprechenden alternativen Versicherungsmodellen der Krankenversicherer zugänglich.

Zuspitzender Hausärztemangel

Zahlreiche Studien und Medienberichte der vergangenen Jahre zeigen: Der Mangel an Hausärztinnen und Hausärzte in der Schweiz spitzt sich zu – und wird sich in der nahen Zukunft wohl vor allem in ländlichen Gebieten, wo Nachwuchs fehlt, weiter verschärfen. Patientinnen und Patienten, die keinen Hausarzt oder keine Hausärztin haben, müssen wegen eines Hautauschlags, einer Grippe oder eines entzündeten Zehs auch künftig nicht die Notfallstation eines Spitals aufsuchen: Dank Telemedizin ist der Zugang zu medizinischer Behandlung rund um die Uhr garantiert und Doppelspurigkeiten werden reduziert.
Medgate denkt Medizin neu, um den Patientinnen und Patienten überall einen einfachen Zugang zu bezahlbarer und erstklassiger medizinischer Behandlung zu ermöglichen. Dank innovativer Digital-Health-Lösungen bringt Medgate die Ärztinnen und Ärzte dahin, wo die Patientinnen und Patienten sie brauchen. Dabei stehen das Wohl der Patientinnen und Patienten sowie der Nutzen der Gesellschaft im Zentrum.
Medgate wurde 1999 gegründet, betreibt seit 2000 das grösste telemedizinische Ärztezentrum Europas und verfügt dadurch über eine ausserordentliche Erfahrung und grosses Wissen in der Telemedizin. Seit 2022 gehört BetterDoc, der europäische Marktführer für die Suche und Vermittlung von hoch spezialisierten Ärzten, zur Medgate Group. In der gesamten Medgate Group – zu der Medgate Schweiz, Medgate Deutschland, Medgate Philippinen und BetterDoc gehören – sind über 680 Mitarbeitende tätig.
Bei Medgate Schweiz arbeiten rund 300 Mitarbeitende, davon über 120 Ärztinnen und Ärzte. Neben der Medgate Tele Clinic stehen den Patientinnen und Patienten auch die Ärztinnen und Ärzte und die Kliniken des Medgate Partner Network zur Verfügung. Seit 2022 ist Medgate ein Unternehmen der Otto Group.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Münsingen: Neues Radiologiezentrum und Pläne fürs leerstehende Spital

Das Spital Münsingen steht seit über einem Jahr leer. Geplant ist nun ein ambulantes Gesundheitszentrum.

image

ti-e Portalwelt: Hilfe im Behandlungspfad

Wir optimieren die Gesundheitsversorgung durch eine modulare Plattform, die administrative Prozesse strafft und die Zusammenarbeit zwischen medizinischem Personal & Patienten verbessert. Höchste Sicherheitsstandards und flexible Anpassungsmöglichkeiten garantieren eine zukunftssichere Lösung.

image

Aufs «Réseau de l’Arc» folgt das «Rete St. Anna» im Tessin

Swiss Medical Network übernimmt zehn Gruppenpraxen im Südkanton – als Eckstein für eine neue integrierte Versorgungsregion.

image

Der Réseau de l'Arc reicht bald bis ins Tessin

Das neue Grundversorgungsmodell benötigt einen Wachstumsschub. Aber die Macher haben ein aktuelles Argument – die Krankenkassenprämien.

image

Notfalldienst plus Medgate: Der Kanton Aargau ist zufrieden

Ein telemedizinischer ärztlicher Notfalldienst könnte letztlich eine höhere Versorgungsqualität bieten als ein klassischer Pikett-Dienst.

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Hospital@home light: Ein Zukunftsmodell

Wenn unser Gesundheitssystem flexibler und mutiger wäre, könnten wir viele Bagatellen günstiger behandeln.

Vom gleichen Autor

image

Notdienstlinien in der Schweiz: Medgate ist der starke Partner

Medgate betreibt in zahlreichen Kantonen den ärztlichen telefonischen Notfalldienst und entlastet so die kantonalen Ärztinnen und die Notfallstationen. Die Behandlungen durch die Medgate Ärztinnen und Ärzte werden über die Krankenversicherung der Patienten abgerechnet.