Hilferuf der Aargauer Ärzte nach Debakel mit «Mein Arzt»

Der Aargauische Ärzteverband warnt davor, dass fremde Investoren Arztpraxen aufkaufen.

, 4. September 2020 um 13:28
image
  • ärzte
  • hausärzte
  • mein arzt
  • kanton aargau
Viele Aargauer Patienten stehen derzeit vor den geschlossenen Türen ihrer Hausarztpraxis. Zumindest vorübergehend sind mehrere Praxen die zur Gruppe «Mein Arzt» gehören, nicht mehr in Betrieb.

Gegen den Investor läuft ein Verfahren

Gegen den Besitzer der Gruppe, Christian Neuschitzer, läuft ein Verfahren wegen des Verdachts auf Vermögensdelikte. Dass sich Neuschitzer strafbar gemacht hat, ist nicht erwiesen.
Doch der Investor steht bereits einige Zeit in der Kritik. Sein Konzept: Er übernimmt die Praxen von Hausärzten, die keinen Nachfolger finden. Seine Firma übernimmt die Praxisadministration.

Geschäftsführer eines Swingerclubs

Neuschitzer hat keine Arztausbildung. Recherchen von Fernsehen SRF zeigten, dass er in Österreich und Deutschland Firmen besass. Unter anderem war er früher Besitzer einer Tanzbar und Geschäftsführer in einem Swingerclub.
Nun sind die Aargauer Ärzte aufgerüttelt vom Debakel. Der Aargauische Ärzteverband sei besorgt über die Schliessung der Grundversorgerpraxen «Mein Arzt», teilt Jürg Lareida, Präsident des Aargauischen Ärzteverbands, mit.

Gegen Fremdinvestoren im Gesundheitswesen

Die Entwicklung kommt für ihn nicht überraschend. «Es zeigt sich, dass Fremdinvestoren im Gesundheitswesen gefährlich sind und dass Arztpraxen in ärztlicher Hand sein müssen», findet er. Der Verband fordert, dass die Bewilligungen künftig besser abgeklärt werden.
Auch will der Verband grundsätzlich die Bedingungen für die Ärzte in freier Praxis verbessern, damit Übernahmen wie jene durch «Mein Arzt» gar nicht mehr stattfinden. Dazu müssten jedoch auch mehr Ärzte ausgebildet werden, findet Lareida.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

image

Hohe Auszeichnung für CHUV-Forscher

George Coukos wurde in die U.S. National Academy of Medicine für Krebsforschung gewählt.

image

Ex-BAG-Vizedirektor rügt hohe Kosten der Spezialärzte

Die Schweiz sei ein Paradies für Spezialarzt-Behandlungen, sagt der ehemalige BAG-Vize Oliver Peters. Weil es keine Kostenkontrolle gebe.

image

Chefarzt tritt nach 16 Jahren zurück

Das Kantonsspital Obwalden ist auf der Suche nach einem neuen Chefarzt für die Innere Medizin. Thomas Kaeslin will kürzertreten.

image

Aargau: Ärzteverbands-Präsident im Parlament

Bei den kantonalen Wahlen wurde Thomas Ernst als Vertreter der FDP in den Grossen Rat gewählt.

image

Ophtalmologen: «Werbung von Betterview ist unseriös»

Die Augenarzt-Gesellschaft wehrt sich gegen das Nicht-Verbands-Mitglied Betterview. Die Augenlaser-Kette mache unseriöse Werbung.

Vom gleichen Autor

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.

image

Medikamente: Diese fünf Irrtümer müssen alle kennen

Epinephrin statt Ephedrin? Solche Verwechslungen können tödliche Folgen haben. Gut zu wissen, wo die grössten Gefahren lauern.

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.