Aargau: Ärzteverbands-Präsident im Parlament

Bei den kantonalen Wahlen wurde Thomas Ernst als Vertreter der FDP in den Grossen Rat gewählt.

, 21. Oktober 2024 um 13:15
image
Bild: PD FDP Aargau
Zu den neuen Volksvertretern im Grossen Rat des Kantons Aargau gehört Thomas Ernst. Er ist Mitglied der FDP, trat an diesem Sonntag erstmals zu einer Kantonsparlament-Wahl an und wurde als Vertreter des Bezirks Rheinfelden prompt gewählt.
Ernst ist dabei auch Ärztevertreter. Der Mediziner übernahm im Juni dieses Jahres – als Nachfolger von Jürg Lareida – das Präsidium des Aargauischen Ärzteverbandes. Er war zwei Jahre zuvor als Geschäftsleitungsmitglied an die Verbandsspitze eingetreten und amtierte seit 2023 als Vizepräsident.
Seine ärztliche Erfahrung will Ernst im Kantonsparlament direkt einbringen. «Die medizinische Grundversorgung ist ein ganz wichtiges Thema», sagte er in der «Aargauer Zeitung»: «Da hinkt der Aargau im nationalen Vergleich hinterher.»
Ernst studierte Medizin an der Universität Basel und arbeitete danach an der UPK in Basel sowie als Assistenz- und Oberarzt am Kantonsspital Baselland. 2018 eröffnete er eine Hausarztpraxis in Rheinfelden. Gut ein Jahr später gab er die Praxis wieder auf, um die Leitung der Interdisziplinären Notfallstation des Gesundheitszentrums Fricktal in Rheinfelden zu übernehmen; diese hatte er bis Juni dieses Jahres inne.
  • aargau
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

image

Hohe Auszeichnung für CHUV-Forscher

George Coukos wurde in die U.S. National Academy of Medicine für Krebsforschung gewählt.

image

Ex-BAG-Vizedirektor rügt hohe Kosten der Spezialärzte

Die Schweiz sei ein Paradies für Spezialarzt-Behandlungen, sagt der ehemalige BAG-Vize Oliver Peters. Weil es keine Kostenkontrolle gebe.

image

Chefarzt tritt nach 16 Jahren zurück

Das Kantonsspital Obwalden ist auf der Suche nach einem neuen Chefarzt für die Innere Medizin. Thomas Kaeslin will kürzertreten.

image

Ophtalmologen: «Werbung von Betterview ist unseriös»

Die Augenarzt-Gesellschaft wehrt sich gegen das Nicht-Verbands-Mitglied Betterview. Die Augenlaser-Kette mache unseriöse Werbung.

image

Ärztinnen und Ärzte: «Glaubwürdiger als Israel und Hamas»

Amerikanisches Medizin-Personal berichtet von Gräueltaten in Gaza. Die hiesigen Medien halten diese Zeugen für glaubwürdiger als die Kriegsparteien.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.